vom Rosenjoch (2796m) über Kreuzspitze (2746m) zum Glungezer (2677m)

Publiziert von Tef , 26. November 2020 um 21:06.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:16 August 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn bis Wattens. Von dort zuerst die Straße hoch zum Vögelsberg, die dann nach rechts zum Volderwildbad verlassen wird. Immer weiter Richtung Voldertalhütte. Kassenautomat am letzten Hof
Kartennummer:outdooractive

Diese Runde schwebte mit schon länger vor, heute klappte es endlich mal. Eigentlich war ich auf fast allen Gipfeln schon mal oben, aber noch nie ein einer Runde.
Ich wählte als Ausgangspunkt das Voldertal, wanderte zunächst talein, dann ging es hinauf zum Grat, danach vor zum Glungezer und über den Schartenkogel hinab zum Halsmarter und von dort zurück ins Voldertal.
Besonders gut gefallen hat mir der Anstieg aus dem Tal hinauf zum Rosenjoch. verwachsene Steige, Einsamkeit und tolle Natureindrücke, dann der aussichtsreiche Gratübergang vom Rosenjoch über Kreuzspitze und Gamslahnerspitze zum Glungezer.
Vom Parkplatz geht es erstmal ein gutes Stück auf der Almstraße talein, bis die Schotterpiste eine Linkskurve macht und es geradeaus auf breitem Weg (Schild) langsam hinab zum Bach geht. Dort steht eine kleine Hütte und obwohl alles feucht ist vom Tau, liegen draußen zwei Weitwanderer.
Es geht über eine kleine Brücke, dann verliert sich der Pfad etwas. Am besten gleicht links, dann findet man bald wieder eine Spur, wenn auch üppig überwachsen. Genau mein Ding, so geht es wunderbar in Serpentinen aufwärts, weiter oben wird es flacher und man stößt auf einen breiteren Wanderpfad. Hier rechts zur wunderbar bei einem Wasserfall gelegenen Gwannschafalm.
Dahinter bei der Verzweigung links und weiter bergwärts. Es geht nun in das Gamskar hinein und zunehmend felsig hinauf zur Scharte rechts vom Rosenjoch. Dieses ist nach links in wenigen Minuten erreicht.
Ich halte mich nicht lange auf, denn von Süden her quillts. Nun folgt ein wunderschönes Schaulaufen über Kreuzspitze und Gamslahnerspitze hinüber zum Glungezer. Zahlreiche Auf und Abs und eine blockige Wegspur lassen aber ein nicht allzu hohes Tempo zu, zudem will man ja noch schauen, vorne rückt das Karwendel immer näher.
So erreicht man schließlich den Glungezer mit seinem etwas verschandelten Gipfel. Ich halt mich auch gar nicht lange auf und folge dem Pfad hinab in einen Sattel und hinauf zum Schartenkogel. Obwohl niedriger, ist er doch direkt überm Inntal ein toller Aussichtsberg.
Der Pfad vom Gipfel nach Norden hinab erweist sich als sehr hübsch, dort wo er nach rechts knickt, gehe ich links zur Piste und sause über diese hinab zur Mittelstation Halsmarter, wo ordentlich was los war.
Von hier führt nun ein hübscher Steig hinab zur Voldertalhütte, unterwegs holte ich auch die Mädels ein. Zusammen wandern wir hinab zur Hütte, wo man bei freundlicher Bedienung schön sitzt und auch anständig ißt. Zuletzt muß ich noch das Auto holen.
Fazit: kaum bekannte, auf weiten Strecken auch einsame Rundtour mit schöner Natur und besten Ausblicken

Tourengänger: Tef

Schartenkogel (2311m) · Tef
Viggartal-Umrundung · gbh
Glungezer (2677m) · Tef
Wandertour vom Patscherkofel Schutzhaus zum Glungezer · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4+ II K3 L
T3 I

Im Februar bei Föhnsturm auf Bergkämmen über 10 Gipfel · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Andi_mit_i hat gesagt:
Gesendet am 26. November 2020 um 22:33
Danke für diesen Tourenbericht und die schönen Fotos. Eine weitere Tour die auf die Wunschliste gesetzt wird. :-)
Das Voldertal als Ausgangspunkt hatte ich schon länger im Auge. Nur findet sich recht wenig an Informationen darüber. Welche Qualität hat die Straße da rein und was kostet die Maut/Parkplatz?

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. November 2020 um 21:29
Merci!
Die Maut kostet 3 oder 4 Euro, bin mir nicht mehr ganz sicher. Die Qualität der Schotterstraße ist ok, manchmal a bissal ruppig aber nie übermäßig steil oder ruppig
gsund bleim und schöne Touren!
Tef

Andi_mit_i hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. November 2020 um 10:58
Danke Dir, dann werde ich das für das nächste Jahr mal auf die Liste setzen. :-)
Gestern war ich auf deinen Spuren über den Südaufstieg zur Wankspitze in den Miemingern unterwegs. ;-)

Andi_mit_i hat gesagt:
Gesendet am 26. Juli 2021 um 15:10
Habe die Tour letztens mal gemacht. Bin sie in der Gegenrichtung gegangen und habe sie um die Sonnenspitze (direkt westlich vom Glungezer) ergänzt und bis zum Naviser Jöchl erweitert. Lange Geschichte mit vielen Höhenmetern, aber sehr beeindruckend. Den Aufstieg von Halsmarter zum Schartenkogel bin ich über die Stalsinsalm gegangen. Auch eine nette nicht schwierige Variante statt der hässlichen Skipiste.
Von Norden kommend wird der Weg ab dem Rosenjoch immer besser, davor ist das teilweise schon eine ziemlich robuste und zähe Angelegenheit mit den ganzen Blöcken. Der Hatsch auf der Forststraße das Tal wieder raus ist zwar zäh wie ein Kaugummi, aber wenn man im Kopf und im Körper müde ist die beste Variante bei der man einfach nur durchhalten muss. Einsamkeit ist oben am Grat jedenfalls fast garantiert.

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juli 2021 um 22:02
Schön, dass es geklappt hat! Leider komme ich momentan nicht mehr so oft in die Gegend....hab noch einiges offen in den Tuxern