Hohe Kisten, Schneeschuhtour vom Feinsten

Publiziert von kardirk , 5. Februar 2014 um 16:47.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 4 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung

Das weitläufige Hochplateau des Estergebirges ist eigentlich ein idealer Ort für Schneeschuhtouren, wären da nicht die elend langen Anmärsche über die Forststrassen der O-Seite. So kam ich vor 2 Wochen nur bis zur Kuhalm, auch weil ich zu spät gestartet war. Diesmal spurtete ich früher los. Startpunkt war diesmal zudem nicht der Parkplatz bei Einsiedel, sondern am Ortsende bei Wallgau. Über die langen flachen Forststrassen hinein ins Gebirg und über den Schwarzen Graben hinauf zum hochromatischen Wildsee. Hier kamen dann auch die Schneeschuhe zum Einsatz, im Graben wars noch recht anstrengend, da doch steil und die Spur recht unregelmässig. Ab dem Wildsee dann eine profimässig angelegte Spur, da war wohl eine ganzer Trupp unterwegs, bis hinauf zur Kuhalm durch schönstes kuppiertes Gelände. Der Schlussanstieg sieht gar nicht so steil aus, sind doch nur knapp 250hm, aber hier war die Spur dann wieder weniger trittfest und obwohl gar nicht soviel Schnee liegt, doch anstrengend. Zuletzt die letzten 50hm auf den Vorgängerspuren direkt hochgestiegen, sozusagen eine Direttissima, da das zur Scharte zu querende Schneefeld doch nicht so richtig vertrauenswürdig aussah. Da wurde es dann kurzeitig recht knackig, 2 kurze Stellen I in einem kurzen Felsdurchschlupf, im Abstieg dann ohne Schneeschuhe, da zu steil. Am Gipfel begrüsste mich dann noch ein Hubschrauber der Bundeswehr bei Zielpunkt Übungen mit einem Sack, knapp 5m über dem Gipfelkreuz, dass war auch recht knackig. Nach 5min war aber der Spuk vorbei und ich konnte die herrliche Aussicht in Ruhe geniessen.
Nach nur kurzen 15min mußte ich auch schon wieder abwärts, es war gegen 15:30 und der Abstieg dauerte ja auch noch gut 3,30h, ging aber viel flotter als herauf (5h).

Fazit:
Wären nicht die jeweils gut 1h über die Forststrassen, bis es richtig losgeht,ist es eine schöne, leichte Tour - aber eben lang.
Am Gipfel je nach Verhältnissen - leicht bis schwerer, direkt 2 kurze Ier Stellen im Geschröff.
Das Gelände oben ist dann nahezu ideal für einsame Touren, die Hänge zum Krottenkopf nötigen aber einige Kenntnisse in Bezug auf die Lawinensituation ab, derzeit 1-2.
Unten kein Schnee, oben dann wenigsten etwas, ca. 50cm, südseitig auch wieder weniger.
Noch ein Tipp für SkiTourengeher - unter 1400 kann mans derzeit getrost vergessen.

Tourengänger: kardirk

Wumpltuk hat gesagt: Danke
Gesendet am 17. Februar 2014 um 13:02
Vielen Dank für den Tourenbericht. Ich kannte die Tour von der anderen Seite schon aus einem Sommer. Von dieser Seite im Winter jedoch noch nicht, daher sind wir letzten Samstag deinen Spuren gefolgt.
Wirklich eine schöne Tour, auch wenn wirs "etwas" windig am Gipfel hatten :)