Krottenkopf / Hohe Kisten von Süden via Krüner Alm und Kuhalm

Publiziert von scan , 25. Juni 2020 um 16:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:24 Juni 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gebührenpflichter Parkplatz beim "Haus des Gastes", Navi füttern mit "Zugspitzstraße 11, 82499 Wallgau"
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gebührenpflichter Parkplatz beim "Haus des Gastes", Navi füttern mit "Zugspitzstraße 11, 82499 Wallgau"

Viele Wege führen zum Krottenkopf und für alle braucht man eine sehr gute Kondition, dafür steht man dann aber auch auf dem höchsten Punkt des Estergebirges, bzw. der bayerischen Voralpen. Ich bin schon mehrfach auf dem Gipfel gestanden und hab wie die meisten anderen Wanderer, die nicht in der Weilheimer Hütte übernachten wollen, den Aufstieg von Norden aus gemacht. Dies hat dann später den Vorteil, dass einem beim Abstieg zahlreiche Varianten zur Verfügung stehen.

Leider führt jedoch keiner dieser Möglichkeiten durch das schöne Michelfeld, eine Art karstige Hochebene des Bergstocks. Durch die kommt man nur, wenn man den konditionstechnisch anspruchsvollsten und langen Aufstiegsweg von Süden mit Wallgau als Ausgangspunkt nimmt. Kein Wunder, dass viele hier die Wanderung mit der Anfahrt durch das Mountainbike verbinden, allerdings verbaut man sich damit die Möglichkeit einer wirklich schönen Rundtour.

Am Gipfel durfte ich übrigens ein Wolkenspiel beobachten, was ich so noch nicht erlebt habe oder es mir erklären kann (siehe Fotos Gipfel). Würde mich freuen, wenn mich jemand hier darüber aufklären kann!

Fazit: Die längere Variante auf den Krottenkopf ist zugleich die landschaftlich schönste und abwechslungsreichste Tour.

Folgende Tipps und Anmerkungen zur Tour:

- Eine  Wegbeschreibung  ist komplett überflüssig, die Wege sind ab Wallg au perfekt ausgeschildert. Ich empfehle ausdrücklich den Anstiegsweg über die Krüner Alm, da man nur so durch das schöne Michelfeld kommt.
- Lediglich in Wallgau am Startpunkt folgt eine teilweise widersprüchliche Ausschilderung zur Krüner Alm (siehe Foto). Wie auf der Landkarte zu erkennen, sind dies jedoch alles kurze Varianten vom Startpunkt. Im Zweifelsfall immer Richtung "Krottenkopf" folgen.
- Bike and Hike wird zwar hier gerne gemacht, ist aber tatsächlich keine gute Idee: Die Anfahrt bis zur Krüner Alm verlangt über 800 Höhenmeter und besticht durch teileweise sehr steile Wegstücke. Außerdem verbaut man sich so die Möglichkeit einer schönen Runde, die sich bei dieser Tour wirklich lohnt. Die Zeitersparnis von max. 2 Stunden lohnt sich daher in meinen Augen nicht.
- Auch hier sind mehrere Varianten möglich, am schönsten ist es, noch  die Hohe Kisten  mitzunehmen und über den Wildsee abzusteigen.
- Viel zu trinken mitnehmen, Bachläufe trifft man nur in Talnähe. Sofern die Weilheimer Hütte offen hat, kann man allerdings auch hier einkehren. Achtung, dort kann es mitunter recht laut zugehen.
- Magdalena Neuner, Deutschlands erfolgreichste Biathletin, lebt in Wallgau und ist dort aufgewachsen. Ihr zu Ehren gibt es den Magdalena Neuner-Panoramaweg über Wallgau, der mit zahlreichen Schautafelen über Ihren Werdegang berichtet.

Tourengänger: scan