Über der Sennesalm 2285m - Der Wind baut Lawinen

Publiziert von georgb , 27. Januar 2014 um 10:26.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-St.Vigil-Pederü
Kartennummer:tabacco 031 Pragser Dolomiten

Beim Start in Pederü war von Wind nicht viel zu spüren, der alte Militärweg zur Senneshütte führt durch eine enge, geschützte Schlucht. Der Lawinenwarndienst hatte zudem für das Wochenende Stufe 2 ausgegeben, gute Voraussetzungen also. Doch auf der Hochfläche angekommen zeigt sich das himmlische Kind von seiner wilden Seite, wir ziehen die dicken Handschuhe und Gesichtsschutz über. Ein kurzer Schwarzer zum Aufwärmen auf dem Schutzhaus und wir kämpfen weiter Richtung Senneser Karspitze, unserem ursprünglichen Tourenziel. Doch auf 2300m erschrecken uns plötzlich zwei Schneebrettabgänge in unmittelbarer Nähe und deutliche Risse in der Schneedecke tun ihr Übriges dazu. Kurze Lagebesprechung, die Vernunft siegt und wir peilen einen nahen Pinkel mit Kreuz an, er soll unser heutiges Gipfelziel sein. Namenlos und knapp 2300m hoch ist er zwar nicht viel mehr als ein Hügelchen, wir sind aber heute sehr zufrieden damit. Umso mehr als wir später erfahren, dass die Lawinenwarnstufe inzwischen auf 3 angehoben wurde!? und sich weitere Schneebretter gelöst hatten.
So haben wir dem Baumeister der Lawine quasi live bei der Arbeit zusehen können, mit dem gebührenden Abstand. Wir sind froh über unseren rechtzeitigen Abbruch, wedeln über den gepflegten Rodelweg hinab zum Ausgangspunkt und stoßen im Gasthaus Pederü auf unsere Gesundheit an.

Tourengänger: georgb