Bergwanderung am kürzesten Tag auf einen Zweitausender im Außerfern

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 21. Dezember 2013 um 18:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:21 Dezember 2013
Zeitbedarf: 1 Tage 5:15
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug von Garmisch nach Bichlbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug von Bichlbach nach Garmisch

Am 21.12.13 um 08.04 Uhr fuhr ich mit dem Zug kostenlos (Schneeexpress für Einheimische) nach Bichlbach im Außerfern. Ich überschritt am Bahnhof die Gleise u. ging hinüber zum Anfang des Südhanges der Kohlbergspitze, wo der Steig, der u.a. auf sie hinaufführt, beginnt. Um 08.49 Uhr marschierte ich dort los.

Auf den ersten 100hm war der Steig streckenweise mit plattgetretenem Schnee bedeckt. Darüber bis ca. 1500m gab es nur vereinzelt kurze schneebedeckte Passagen. Weiter oben war dann meistens Schnee auf dem Weg. In ca. 1600m auf einer Waldlichtung stieß ich auf bis zu 40cm Schnee, unter dem sich der Weg versteckte. Ein weiteres Stück darüber war der Weg nicht zu erkennen, ich konnte aber menschlichen Fußspuren folgen. Ab ca. 1800m wäre es ohne Spur wirklich mühsam geworden. Am Bergrücken, der zum Ostgipfel führt, verließ ich die Spur u. querte in teils lockerem, teils verharschten Schnee in die Scharte zwischen Ost- u. Hauptgipfel der Kohlbergspitze, was ich als sehr mühsam empfand. Von dort waren es nur noch einige Minuten zum Gipfelkreuz. Kurz nach 12.15 Uhr kam ich dort an.

Am Gipfel traf ich auf zwei Hobbyfunker, die eine Antenne aufgestellt hatten. Auf dem Gipfel hatte ich ein herrliches Panorama bei sonnigem Wetter. Es bließ aber ein kalter Wind. Bald brach ich wieder auf, nachdem noch ein Wanderer angekommen war u. stieg zuerst am Südgrat ein Stück ab, dann den nach Osten abfallenden Hang u. erreichte über diesen wieder den Weg. Auf diesem stieg ich wieder nach Bichlbach ab, nicht ohne mich unterwegs auf zwei sonnenbeschienenen Bänken kurz auszuruhen.

Mit dem Zug ging es dann um 15.16 Uhr ab Bichlbach nach Garmisch zurück.