Stockberg 1782 m - zwischen Herbst und Winter

Publiziert von Ivo66 , 9. November 2013 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 November 2013
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:Lutertannen - Riet - Risipass - Südflanke - Stockberg
Kartennummer:1:25'000 Nesslau

Der Stockberg liegt im Toggenburg, ähnlich wie der Kronberg der nördlichen Alpsteinkette etwas vorgelagert, im Voralpengebiet. Er wird wohl häufiger im Winter denn in den Sommermonaten besucht und bietet eine schöne Aussicht über das Toggenburg und weit darüber hinaus sowie zum Säntis und den Churfirsten. Er ist auf verschiedenen Routen sowohl aus dem Toggenburg, als auch vom weiteren Bereich der Schwägalp aus einfach erreichbar. Der Risipass trennt den Stockberg von der Gmeinenwis und somit vom Alpstein.

Das zumeist als trüb angekündigte Wochenende wollten wir nicht einfach kampflos verstreichen lassen, schliesslich sagten die Wetterprognosen für den Samstagnachmittag ein kurzes sonniges Zeitfenster voraus. Dieses galt es, bestmöglichst auszunützen, wozu der Stockberg dank seiner raschen Erreichbarkeit ein ideales Gipfelziel schien. Die Wetterfrösche trafen heute den Nagel auf den Kopf, denn das Wetter hielt sich strikte an die vorgegebene Regie: Nachdem es im Flachland bereits früh immer freundlicher wurde, dauerte es in den Voralpen wie vorausgesagt etwas länger, bis die graue Wolkendecke aufgerissen wurde.

Kurz nach 14:00 Uhr begannen wir in Lutertannen an der Schwägalpstrasse den Aufstieg.  Nach und nach tauchten die frisch verschneiten Berge aus den Wolken auf. Der winterliche Kontrast zu den herbstlichen Matten war atemberaubend. Was uns dann aber im Gipfelaufstieg für eine Stimmung erwartete, übertraf unsere Vorstellungskraft. Langsam tauchte die Sonne hinter dem Speer ab, was eine beeindruckende Sonnenuntergangsstimmung ergab.

Die Gipfelbuchhülle auf dem Stockberg musste zuerst mit Gewalt und durch Übergiessen von heissem Tee von der dicken Eisschicht befreit werden, ehe wir uns mit eiskalten Händen im hübschen Büchlein eintragen konnten. Wir waren heute die Einzigen auf dem Gipfel, wie auch die jungfräuliche Schneedecke verriet. Die verschneite Südflanke war aber dank gutem Trittschnee im gestuftem Gelände ziemlich bequem begehbar.

Mit dem Eindunkeln trafen wir wieder am Ausgangspunkt in Lutertannen ein; die Stirnlampen kamen heute nicht zum Einsatz.

Routenbeschreibung:

Von Lutertannen gelangt man auf Fahrsträsschen und guten Bergwegen entlang einer gut markierten Route zum Risipass (T1 - T2). Man wandert auf Wegspuren weiter nach Norden (anfänglich markiert). Später steigt man weglos durch mässig steile Alpweiden mit Sträuchern durch eine markante Waldlichtung am Südhang des Stockbergs bis zum Gipfelfirst hinauf (T3). Diesem entlang erreicht man ohne Schwierigkeiten den höchsten Punkt mit dem Gipfelkreuz.

Tourengänger: Ivo66, Lena

Stockberg 1782m · Bergmuzz
Sein Name ist Berg - Stockberg · countryboy
Stockberg ( 1782m ) · maawaa
T2 WS
Stockberg (1782m) - Ski & Hike · Schneemann

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 10. November 2013 um 09:03
WOW! Was für tolle Impressionen Ihr uns da mitgebracht habt - genial!
LG
N&M

Gesendet am 10. November 2013 um 10:58
Danke Euch! Wir haben selbst nicht damit gerechnet, so eine Stimmung anzutreffen...

LG Ivo und Lena

Dino hat gesagt:
Gesendet am 10. November 2013 um 09:44
Fantastische Bilder!

Gesendet am 10. November 2013 um 10:58
Vielen Dank!

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 11. November 2013 um 00:06
Vielen Dank auch Dir, Markus. Ja, hoffen wir noch auf einige schöne Herbsttage...

Liebe Grüsse
Ivo

Peter23 hat gesagt: Stockberg
Gesendet am 13. November 2013 um 20:15
Hallo Ivo und Lena

Es ist schon toll, was Ihr immer wieder für neue Tourenziele im weiteren Alpstein-Gebiet aus dem Sack zaubert. Und zudem die herrlichen Fotos! Der Säntis im Winterkleid ist ja umwerfend. Ich hoffe, dass ich wenigstens noch ein paar von diesen Gipfeln erklimmen kann.
Beste Grüsse Peter

Ivo66 hat gesagt: RE:Stockberg
Gesendet am 13. November 2013 um 20:33
Hallo Peter

Vielen Dank. Jetzt scheint es allerdings langsam eng zu werden - wir sind irgendwo im Niemandsland zwischen Sommer und Winter... Herbst kann man dem ja auch nicht mehr sagen;-)

Viele Grüsse
Ivo und Lena