Silberplatten 2158 m - eine einsame Runde im Alpstein

Publiziert von Ivo66 , 2. November 2013 um 20:19.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 November 2013
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:Laui - Thurwis - Chlingen - Charrefeld - Silberplatten - Stosssattel - Lauchwis - Schrenit - Troosen - Laui
Kartennummer:1:25'000 Säntis und Nesslau

Die Silberplatten ist ein Berg, der wie kaum ein anderer seinen Namen verdient: Dicke Platten aus silbernem Fels prägen seine Nordwestflanke auf der nördlichen Alpsteinkette. Er wird nicht sehr oft bestiegen, obwohl er ohne besondere Schwierigkeiten erreichbar ist. Dies ist umso erstaunlicher, wenn man noch die landschaftlichen Schönheiten hinzu zieht, die einen auf der von uns unternommenen abwechslungsreichen Rundwanderung erwartet.

Auf der ganzen Wanderung sind wir heute nur einem Menschen begegnet und dies, nachdem wir fast 5 Stunden unterwegs waren. Die Gämse waren heute in der Mehrzahl. Einen derart sonnigen Tag hatten wir allerdings nicht erwartet. Der zügige Wind zerriss die dunkle Wolkendecke am Vormittag im Nu und liess die Sonne nochmals aufheizen. So waren wir längere Zeit im Aufstieg im T-Shirt unterwegs und das an einem 2. November.

Die heutigen Highlights im Überblick:

1. Frische Luft
Nach den morgendlichen Regenfällen war die Luft reingewaschen und liess uns die Ruhe der Berge noch eindrücklicher erleben.

2. Die Karrenfelder
Karrenfelder aus Kalkstein prägen weite Teile des Alpsteins. Am Fusse der Silberplatten sind diese noch eindrucksvoller und grösser als anderswo und kommen in der offenen Landschaft wunderschön zur Geltung.

3. Die Silberplatten
Der Name passt einfach zu diesem Berg: Rundherum vom charakteristischen Schrattenkalk des Alpsteins geprägt, gibt ihm die plattige Nordwestflanke einen ganz eigenen Charakter.

4. Die Stimmung auf dem Gipfel
Wir konnten es kaum glauben: Ausgerechnet, als wir uns dem Gipfelbereich näherten, hüllten Nebelschwaden den Berg ein - genau so, wie wir es hier auch schon zu unserer Enttäuschung erlebt hatten. Doch die Wolken zeigten sich gnädig und genau bei unserer Gipfelankunft begann ein eindrückliches Schauspiel der Nebelfetzen, die praktisch im Sekundentakt die ganze Landschaft immer und immer wieder neu erscheinen liessen. Ein Naturspektakel!

5. Gämse
Diese eleganten Tiere beherrschten heute die Karrenfelder. Und am Gamschopf zeigt ein stolzer Bock sein Können im steilen Gelände.

6. Die Punktlandung am Ziel:
10 Minuten vor der Dunkelheit trafen wir am Ausgangspunkt ein. Die schöne Abendstimmung begleitete uns im Abstieg.

Routenbeschreibung:

Die Route habe ich hier  bereits beschrieben. Durch die südliche Exposition eignet sich diese Rundwanderung hervorragend im Spätherbst, wenn man gerne nochmals etwas Sonne tanken will.

Tourengänger: Ivo66, Lena

Gesendet am 3. November 2013 um 10:46
Herzlichen Dank Ruedi.

Mel hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2013 um 07:32
wunderschöne fotos! besonders die karstfelder sind schon sehr eindrücklich (ich war heute bei uns in der gegend eriz-sieben hengste, wos auch welche hat...). möchte diese tour auch mal machen - wenn nur nicht so weit weg wäre... muess wohl für nächstes jahr mal alpstei -ferien einplanen ;-)

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. November 2013 um 10:48
Vielen Dank auch Dir, Mel. Ja diese Karstfelder verleihen dem Ganzen schon einen tollen Kontrast. Dem Alpstein wirst Du nicht länger widerstehen können;-) - Alpstein-Ferien: Das klingt gut:-)))

LG Ivo

marmotta hat gesagt: Saisonschluss?!
Gesendet am 3. November 2013 um 11:19
Da habt Ihr ja den überraschend schönen (Nachmit-)Tag perfekt für eine Tour genutzt! Interessant auch, dass Du für eben diesen Gipfel hier bereits das (vorzeitige) Saisonende verkündet hattest...;-)

LG
Michael

Ivo66 hat gesagt: RE:Saisonschluss?!
Gesendet am 3. November 2013 um 11:45
...das nennt man wohl "Zweckpessimismus" ;-). Dass nach diesem Wintereinbruch plötzlich nochmals solche Touren möglich werden, hätte ich aber wirklich nicht geglaubt - das gibt Mut für die Zukunft:-)

Peter23 hat gesagt: Tristen und Silberplatten
Gesendet am 3. November 2013 um 23:52
Hallo Ivo (und Lena)

Schöne Fotos hast Du wieder geschossen. Ein paar tapfere Blümchen habe ich am Montag auch noch auf dem Roslenfirst angetroffen. Übrigens, ich bewundere Dein Aufstehvermögen vom letzten Freitag. Zu dieser Zeit habe ich noch weiter geträumt.
Heute habe ich den Alpstein aus der warmen Stube ein paar Mal durch die Wolken im schönen Schneekleid bestaunt. Aber der November ist ja noch lang.

Beste Grüsse Peter

Ivo66 hat gesagt: RE:Tristen und Silberplatten
Gesendet am 4. November 2013 um 19:06
Hallo Peter

Danke für Deine Nachricht und das Kompliment. Das frühe Aufstehen hat sich natürlich gelohnt. Wenn es in die Berge geht, ist mir kein Zeitpunkt zu früh:-)

Hoffen wir, dass der Neuschnee nochmals schmilzt. So die eine oder andere Tour über dem Nebelmeer - das wäre schon noch was.

Beste Grüsse
Ivo