Silberplatten(2158m) - Rund um den Stoss

Publiziert von belvair , 22. Mai 2018 um 22:31.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Mai 2018
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein

Der/die Silberplatten steht schon seit einigen Jahren auf meiner Gipfelliste im Toggenburg. Bei sommerlichen Verhältnissen über den Nomalwerg eine T3-Tour. Aktuell ist noch viel Schnee in der Route. Daher sehe ich sie eher bei T4.

Aber der Reihe nach. Start um ca. 9:00h am Parkplatz Laui (5 CHF). Auf dem Wanderweg geht es Richtung Klettergarten. Bei der Alp Schreit beginnen Schneefelder, die sich bis kurz unter den Sattel (Lauchwis) ziehen. Bei den warmen Temperaturen und der Südexposition fand ich guten Trittschnee. Der Weg führt kurz unterhab des Stoss an dessen Nordwand zum Stosssattel. Hier ist ein recht exponiertes 40° steiles Schneefeld zu queren, welches auch super Trittschnee aufwies. Bei der Exposition war ich über den mitgebrachten Pickel sehr dankbar.

Vom Stosssattel zum Silberplatten-Sattel ist noch eine geschlossene Schneedecke. Die An- und Abstiege der Sattel sind recht steil. Ich benutzte Steigeisen. Der Schnee war so weich, dass es auch ohne gehen könnte. Den Pickel hätte ich nicht missen wollen.

Vom Silberplatten-Sattel zum Gipfel wählte ich nach einigem hin und her die Route über den Ostgrat in etwa wie ericos Abstiegsoute. (Den Normalweg hatte ich im Vorfeld schlecht recherchiert und durch den Schnee habe ich die Linie nicht gesehen). Den Ostgrat kann man aktuell komplett schneefrei gehen. Allerdings erfordert im mittleren Teil einen Kletterzug im II Grat, um einem Schneefeld auszuweichen, welches für mich nicht stabil genug aussah (siehe Foto). Andere hätten es vielleicht anders beurteilt. Weiter über den Grat zum Gipfel.

Im Abstieg suchte ich mir eine direkte Linie zur Grueben Alp durch den Schnee. Von dort über den Wanderweg fast schneefrei zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: belvair
Communities: Alleingänge/Solo