Herbstspaziergang in der Hügellandschaft zwischen Oberstaufen und Immenstadt

Publiziert von trainman , 27. Oktober 2013 um 00:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 Oktober 2013
Strecke:Oberstaufen-Buflings-Trabers-Ochsenberg-Wiederhofen-Siedelalpe-Bühl am Alpsee-Immenstadt(25km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Oberstaufen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Immenstadt
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Oberstaufen oder Immenstadt
Kartennummer:Kompass 187,Isny-Wangen

Das Gebiet rund um Oberstaufen hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Hügelland nördlich von Appenzell. Es ist eine zu Recht beliebte harmonische Urlaubsregion, vor allem für Urlauber aus dem Norden und Westen. Dagegen sind Besucher aus Oberbayern dort eher selten anzutreffen, obwohl es nur zwei Stunden mit der Bahn von München entfernt liegt und daher auch  Tagesausflüge sinnvoll sind.Dazu bietet das gegenüber früher drastisch verbesserte Fahrplanangebot von Deutscher Bahn und ALEX-Express mit attraktiven Verbindungen vom frühen Morgen bis in den späten Abend große Flexibilität, die mit dem Schweizer ÖV  vergleichbar ist.

Viele Wege führen von Oberstaufen nach Immenstadt, der folgende kleine Spaziergang kann jedem Wanderfreund empfohlen werden, natürlich nur bei schönem Wetter.
Start am Bahnhof Oberstaufen zuerst auf der Straße Richtung Buflings, kurz vor Buflings aber rechts weg auf einem asphaltierten Weg durch Wiesen Richtung Mutten, dabei geht es ein Stück durch eine große Golfanlage. Durch typisches Allgäuer Voralpenland nach Mutten und weiter nach Trabers, wo man das "Gipfelziel" Ochsenberg vor sich hat. Dem Fahrweg nach tief ins Tal hinunter und auf der anderen Seite wieder hoch nach Geratsried, wo man dem Wegweiser "zum Ochsenberg über den Kammweg" folgt. Dieser Kammweg macht richtig Spaß, man steigt wie auf einem Grat(allerdings sehr breit und völlig harmlos) immer höher. An manchen Stellen gibt es  schöne Aussicht, oft ist man aber von dichtem Wald umgeben. Der höchste Punkt ist nicht besonders gekennzeichnet, nachdem man ein Stück Richtung Missen abgestiegen ist kommt man aber an einen netten Aussichtspunkt mit Kreuz. Von da ist es nicht mehr weit hinunter nach Wiederhofen, kurz vor dem Ort hatte ich allerdings noch eine Konfliktsituation mit einigen Kühen, die eine Schwingpforte des Wanderwegs blockierten. Eine der "Damen" ging auch noch aggressiv auf mich zu, so dass  ich den Rückzug antreten musste und 20m oberhalb etwas unangenehm über Stacheldraht das Areal verliess. In Wiederhofen findet man ein Schild "Siedelalpe" und folgt diesem Wegweiser zuerst auf einer Asphaltstraße, dann über Wiesen auf ein Waldstück zu. Hier verliert sich kurz die Spur , man geht aber auf ein sichtbares Gatter am Waldrand zu, dort geht es auf einer Forststraße weiter bis hinauf auf die Kammhöhe. Dort meist auf dem Kamm Richtung Osten zur Siedelalpe, dann Abstieg(beschildert) zum Alpsee. An diesem entlang nach Bühl und weiter zum Bahnhof Immenstadt.
Fazit: Sehr lohnender stressfreier Spaziergang(von den Rindviechern abgesehen) in einer ruhigen Gegend, ich bin auf der gesamten Strecke niemandem begegnet.