Piz Corvatsch – Piz Murtel

Published by Delta Pro , 30 June 2008, 10h54.

Region: World » Switzerland » Grisons » Berninagebiet
Date of the hike:19 September 2000
Mountaineering grading: F
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Corvatsch-Sella-Gruppe

Wer auf der Suche ist nach billig besteigbaren 3000ern, der kommt am Piz Corvatsch auf die Rechnung! Die Corvatsch-Bahn bringt einen bequem (aber teuer) bis auf eine Höhe von knapp 3300 Metern. Nach einer knappen halben Stunde über einen hübschen, wenig steilen Firngrat und einige Felsen steht man auf dem Piz Murtel. Abstieg über einige Felsen in den Sattel vor dem Piz Corvatsch und einfach über den Geröllrücken auf den beherrschenden Gipfel.

Die grösste Herausforderung der Tour ist wohl, die aufmerksamen Ticketverkäufer an der Talstation davon zu überzeugen, dass man befähigt ist, aus eigener Kraft von Corvatsch Bergstation herunter zu wandern. Die verteilen nämlich nur Retour-Fahrkarten, da der Abstieg zu Fuss „nicht möglich“ sei.

Keine Bilder

Hike partners: Delta, Xinyca

dyanarka says: Der Mensch: ein Zehntausender!
Sent 28 June 2015, 08h00
Sehr lustiges Nachwort in Deinem Bericht! Ich kann's mir grad vorstellen. Während Berge stumme Hindernisse sind, deren Überwindung allein uns überlassen wird, sind Menschen mitunter unüberwindbar - weil sie sich immer höher hinauf reden können! Nun, offenbar konntest du auch die widerspenstigen Ticketverkäufer geschickt traversieren .. :-)