Der Wind blieb uns treu - Buochserhorn

Publiziert von Mo6451 , 5. Februar 2013 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 5 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:6,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Dallenwil Station LSB Niederrickenbach-Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:in umgekehrter Reihenfolge
Kartennummer:map.wanderland.ch

Wie schon bei unserer Schneeschuhtour am *29. Januar hatten wir auch heute mit den Naturgewalten zu kämpfen.

Gestartet sind wir am Morgen in Niederrickenbach-Dorf. Der Himmel bewölkt aber der Weg bis zu P 1162 gut zu begehen. Es war gestreut. Dann legten wir die Schneeschuhe an und es ging gleich hoch. So lange wir durch den Wald gingen war der Wind nur zu erahnen. Bis hinauf zum Bleikigrat folgten wir weitestgehend dem Sommerwanderweg.

Als wir die freie Landschaft erreichen, trifft uns der Wind mit voller Wucht. Vorteilhaft, dass er von hinten kam. Wir wurden zwar nicht schneller, aber der Schnee traf den Körper und nicht das Gesicht. Trotz allem wurde es ein schwerer Aufstieg, zumal die vorhandenen Spuren mittlerweile alle zugeweht waren und der Wind riesige Schneefahnen durch die Luft wirbelte. Durch den verfrachteten Schnee musste neu gespurt werden und wir versanken zunehmend in tiefen Schnee.

Je weiter wir dem Gipfel emporstrebten, desto unwirklicher wurde die Situation. Der Boden abgeweht bis auf die Grasnarbe und Windböen, bei denen man teilweise stehen bleiben musste, um nicht umgeweht zu werden. Trotz allem erreichten wir alle den Gipfel und genossen die Aussicht und das Wolken- und Lichtspiel. An eine Mittagspause war aber hier nicht zu denken. Schon beim Aufstieg war es schwierig, einen einigermaßen ruhigen Platz für eine kurze Pause zu finden.

Nachdem wir das Panorama ausgiebig betrachtet haben, machten wir uns auf den Weg nach unten. Unterwegs trafen wir auf die Schneeschuhgruppe von Gody, der heute das gleiche Ziel hatte.
Auf Bleiki suchten wir uns dann eine stille Ecke um die verdiente Mittagspause zu genießen. Weiter abwärts nahmen wir dann den direkten Weg und kamen alle gesund am Pilgerrestaurant an. Endlich Kaffeepause. Der Rest ist schnell erzählt, nach der Pause zurück zur Luftseilbahn und hinunter nach Niederrickenbach Station. Auto oder Bahn brachten uns zurück nach Luzern.
Danke an Monika und Edwin für die professionelle Führung und die anstrengende Spurarbeit.

Tour mit SAC-Pilatus

Route: Niederrickenbach-Dorf - P 1162 - Steinrüti - P 1230 - Bleiki - P 1481 - Bleikigrat - Buochserhorn - gleicher Weg zurück

Tourengänger: Mo6451

Buochserhorn · Hudyx