Buochserhorn 1807m

Publiziert von Freeman , 7. März 2013 um 23:03.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 3 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:Niederrickenbach - Bleikigrat - Buochserhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Niederrickenbach Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Niederrickenbach Dorf
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1171 Beckenried, 1:50'000 Blatt 245S Stans

Das Buochserhorn ist ein hübscher dreikantiger Berg am Ende des vom Niederbauen nach Westen verlaufenden Grates. Dank seiner Lage bietet das Buochserhorn wunderbare Sicht und Tiefblicke über den Vierwaldstättersee und den Stanser Boden.

Der kürzeste Aufstieg (angeschrieben sind 2 h 05 min) bietet sich von Niederrickenbach an.
Wir liessen uns erst einmal mit der Seilbahn gemütlich hochseilen bis nach Niederrickenbach. Wir starteten beim Restaurant Pilgerhaus erst etwas steil über offenes Gelände oder einfach dem Weg entlang, dann gemächlicher durch den Wald dem Bleikigrat entgegen. Ab Alp Bleiki wieder etwas steiler bis zum Bleikigrat. Von hier über den Grat und teilweise über die Westflanke bis zum flachen Gipfel.

Es war eine sehr schöne und gemütliche Tour bei absolut traumhaftem Wetter und Schneeverhältnissen.

Respektiere deine Grenzen:
Möchte man das Buochserhorn im Winter besteigen, so sind zwei Wildruhezonen zu beachten.

Wildruhezonen und Wildschutzgebiete Schweiz
Wildruhezone    Buochserhorn (Nr. 70005)
Wildruhezone    Musenalp (Nr. 70006)