Breiter Grieskogel (3.287 m) - Paradeskitour der Winnebachseehütte

Publiziert von Manuel , 11. November 2023 um 21:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:26 April 2023
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: A   A-T
Strecke:17,50
Unterkunftmöglichkeiten:Winnebachseehütte, Betriebe im Ötztal

Gegen Ende April nähert sich normalerweise die Skitourensaison ihrem Ende. Touren sind nur mehr an ausgewählten Tagen sinnvoll und natürlicherweise machen im späten Frühjahr auch andere sportliche Aktivitäten Sinn.

Aber wenn die Wetterbedingungen und die Verhältnisse stimmig sind, dann spricht nichts, aber auch gar nichts, gegen weitere Skitourentage.

Nach der Tour zum Schneebigen Nock am Staatsfeiertag galt es am Nachmittag mit der Kollegin die Planung zu vertiefen und auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. So einfach ist das gar nicht, da mehrere Faktoren zu berücksichtigen sind. Aber irgendwann war ein Kompromiss gefunden und so sollte es für zwei Tage ins Ötztal gehen.

Route: am 26.04.2023 machten wir zuerst den Zustieg zur Hütte, wo wir kurz mit einem einheimischen Bergführer sprachen, ehe es dann zum Teil abweichend von der klassischen Route zum Gipfel ging. Nach einer längeren Pause fuhren wir knappe 400 Höhenmeter Richtung Hütte, fellten nochmals auf und dank der Spur waren wir im Nu wieder oben am Gipfel. Es folgte ein kurzes Umrüsten und bald darauf waren wir um 13.30 Uhr wieder bei der Hütte.
Am 27.04.2023 war aufgrund des nicht mehr optimalen Wetters nur mehr eine kurze Tour zur Scharte östlich des Westlichen Seeblaskogel möglich.

Verhältnisse und Fazi: 30 cm Pulver auf einer stabilen Altschneedecke bescherten uns phantastische Abfahrtsfreuden. Andere Annehmlichkeiten wurden uns in der sympathischen Winnebachseehütte zu teil. Gerne werde ich dieser Ecke der Stubaier Alpen einen erneuten Besuch abstatten.

Tourengänger: Manuel

georgb hat gesagt:
Gesendet am 12. November 2023 um 19:29
Starke Bilder! Auch wenn ich noch nicht in Skitourenstimmung bin ;-)