Breiter Grießkogel (3287m)

Publiziert von Kottan , 11. Oktober 2016 um 17:50.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:30 September 2016
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: A   A-T
Unterkunftmöglichkeiten:Winnebachsee Hütte

Nachdem wir relativ früh von der vorherigen Tour zurückkamen (siehe Journal) stand für mich an diesem Tag gleich die nächste an! Wir kamen relativ spät gegen 21 Uhr am Hüttenparkplatz an, zu dieser Jahreszeit war es bereits dunkel. Schnell entschieden wir uns, den Hüttenanstieg deshalb etwas flotter zu gestalten um noch vor Hüttenschluss oben zu sein und ich mein wohlverdientes Feierabendbier trinken konnte.

Zum Hüttenaufstieg muss man nicht viel sagen, es geht anfangs einen steilen Forstweg hoch, dann wechselt man auf einen angenehm steigenden Wanderweg bis zur Hütte. Wir benötigten für den auf 2 Stunden angesetzten Aufstieg nichteinmal eine Stunde und so wurde es dann den Abend auch noch was mit dem Gute-Nacht-Bier.

Da der Anstieg zum Gipfel kurz und einfach ist, entschieden wir uns erst gegen Acht uhr loszugehen. Anfangs führt der Steig flach durch das Hochtal, das Ziel von Anfang an immer im Blick, bis er gegen Ende in Richtung Zwieselbachjoch immer weiter aufsteilt.Kurz unterhalb des Joches zweigt ein schwach markierter Steig in Richtung Gletscher ab, an dessen Zunge wir die Ausrüstung anlegen. Die Spur war zu diesem Zeitpunkt gut gelegt und so kommen wir gut über die Steilstufe voran, ein paar kleinere Spalten sind gut zu umgehen. Weiter oben gibt es noch eine weitere Spalte auf dem Weg, dann kraxelt man die letzten Meter im Fels auf den Flachen Gipfelgrat des Grießkogels. Von dort noch 5 Minuten zum Gipfelkreuz.

Die Sicht dominieren vor allem die Ötztaler Alpen im Südwesten, Richtung Süden stehen Schrankogel, Ruderhofspitze und Seespitze. Im Norden erstrecken sich die Kalkalpen.

Der Abstieg erfolgt dann nach einer kurzen Rast auf dem Aufstiegsweg an der Hütte vorbei zum Auto.

Tourengänger: Kottan