Ruinaulta - Grand Canyon der Schweiz

Published by SCM , 13 January 2019, 16h32.

Region: World » Switzerland » Grisons » Safiental
Date of the hike:22 September 2018
Route:18.2 KM

Die Ruinaulta (oder auf Deutsch: Rheinschlucht) ist eine ungefähr 13 Kilometer lange und stellenweise 400 Meter tiefe Schlucht des Vorderrheins zwischen Ilanz und dem Zusammenfluss des Vorder- und Hinterrheins bei Reichenau. Aufgrund dieser beeindruckenden Dimensionen wird die Ruinaulta auch oft Grand Canyon der Schweiz genannt. Die Ruinaulta entstand wegen des Flimser Bergsturz vor ungefähr 10'000 Jahren.  Durch den Felssturz wurde der Rhein aufgestaut und es bildete sich ein 25 Kilometer langer See. Im Laufe der Zeit schnitt sich der Rhein tief in diese Schuttmassen ein, bis der See wieder komplett abfliessen konnte. Die Rheinschlucht war entstanden. Es gibt diverse Wanderweg die durch und um die Schlucht führen. Besonders beliebt sind die Wege, die am Il Spir, einer Aussichtsplattform vorbeiführen.

Wir parken unser Auto beim Bahnhof Valendas-Sagogn. Von dort überqueren wir auf einer Brücke den Rhein und gehen dann abwechselnd auf Forstrassen und über Wanderwege hoch zur Isla da Furmiclas. Weiter geht es durch den Wald nach Tuora und dann ein wenig steiler hoch zu den Ruinas da Corvs. Nun führt uns der Weg dem Grat entlang zu einer Wiese namens Conn. Gleich dort in der Nähe ist auch der Aussichtspunkt Il Spir.

Nach dem Besuch des Aussichtspunkt gehen wir noch einige 100 Meter weiter Richtung Osten und anschliessend durch den Wald steil bergab zur Isla Bella. Dort überqueren wir wieder auf der Eisenbahnbrücke den Rhein und gehen dann der Eisenbahnstrecke entlang zum Bahnhof Versam-Safien. Nach einer kurzen Pause beim kleinen Restaurant am Bahnhof folgen wir weiter der Bahnstrecke Richtung Westen. Der Weg steigt dabei kaum mehr an. Nur bei Isla müssen wir nochmals einen kleinen Hügel von ungefähr 100 Höhenmetern überwinden.

Hike partners: SCM, melo, muro99, zora56, smnmllr

Ruinaulta revisited · Bjoern