Winterherbstlicher Kurztrip zum Niesen


Publiziert von Zaza , 12. Oktober 2013 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:12 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1670 m
Kartennummer:1227

Was für eine Überraschung! Mitten in den Herbstferien kommt eine für die Jahreszeit ungewohnt heftige Kaltfront daher und sorgt sowohl im Norden wie auch im Süden der Schweiz für beträchtliche Schneemengen in den Bergen. Allerhand Strassenpässe sind zeitweise gesperrt und je nach Region liegt nun plötzlich fast ein Meter Neuschnee. Damit ist die ganze Tourenplanung wieder mal obsolet geworden. 

Also zuerst mal ausschlafen und Besorgungen erledigen. Danach höre ich vom Gewährsmann aus Kandersteg, dass dort sehr schönes Wetter sei und entscheide mich kurzerhand dafür, einen Besuch beim Niesen zu machen. Bei einem Start in Mülenen hat man ja bei Bedarf immer noch die Möglichkeit, sich mit der halben Strecke zu begnügen und ab Schwandegg die Bahn zu nehmen. 

Ab etwa 1000 m liegt Schnee, aber bis Schwandegg (1660 m) sind keine Gamaschen nötig. Der Schnee ist allerdings sehr feucht und der Boden teilweise sehr matschig. Weiter oben ist der Weg offiziell gesperrt (aber das steht eigentlich den ganzen Winter) und die Schneemenge ist doch etwas höher. Mit Gamaschen und Stöcken geht das aber ganz gut. Praktisch ist, dass jemand vor mir schon auf die gleiche Idee gekommen ist und eine erste Fussspur gelegt hat - möglicherweise der bekannte Niesenyeti! 

Im obersten Teil, ab etwa 2000 m, wird der Schnee spürbar tiefer und die Sache artet punktuell etwas in eine Wühlerei aus. Leider hat sich das Schönwetterfenster inzwischen gegen Osten verschoben und der Himmel ist wieder ziemlich grau. So fahre ich mit der erstbesten Bahn zurück nach Mülenen - eine praktische Abstiegsvariante, welche die Knie schont (den Geldbeutel weniger). 

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
22 Sep 18
Niesen gredi · amphibol
T3
T2
26 Aug 17
Niesen 2362m.....steil vom ersten · Baldy und Conny
T2
10 Sep 15
Niesen 2'362m · stkatenoqu
T3
21 Jul 13
Berglauf Niesen 2362m · dominik
T3
22 Jul 12
Niesen 2362m · Melanie
T2
16 Jun 12
Mülenen - Schwandegg - Niesen · Schmiderik
T3
3 Nov 11
Mülenen - Niesen · Elisabeth
T2
9 Aug 19
Im Halbstundentakt auf den Niesen · DanyWalker

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: Die erste
Gesendet am 12. Oktober 2013 um 21:10
> Wühlerei

der Saison....und von wem, eben!

Das lese ich bei dir schon öfters.....

> Knie schont

Es trifft halt alle!


Kommentar hinzufügen»