Haller Heuberg (1500m)

Publiziert von Tef , 8. Oktober 2013 um 20:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 8 September 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn, Ausfahrt Hall -Mitte. Durch den Ort Richtung Gnadenwald, bis es geradeaus ins Halltal geht. Großer Parkplatz, gebührenfrei!
Kartennummer:Kompaß 920

Der Haller Heuberg ist eigentlich mehr eine Wiesenschulter als ein Berg, aber trotzdem als eine wunderschöne kleine Wanderung zu empfehlen.
Denn man wandelt ausschließlich auf schönen, verwachsenen und recht einsamen Pfaden bei einer pfundigen Aussicht, hinüber zu den Bettelwürfen oder hinaus ins Inntal und auf die andere Seite..und bei Bedarf kann man die Tour auch noch beliebig ausdhehen, z.B. zum Haller Zunterkopf.
Los geht es beim Parkplatz am Eingang ins Halltal (das immer noch und auf unabsehbare Zeit gesperrt ist). Man hat hier einen richtigen Spielplatz gebaut. Wir gehen links abwärts zum "Wasserspielplatz" und treffen auf den Jakobsweg.
Etwas rechts des gelben Schildes beginnt ein Waldpfad, der uns zügig bergwärts bringt. Bald wird es flacher und links eines Grabens treffen wir auf eine Forststraße.
Hier nun einige Meter nach rechts, bis man zu einer Verzweigung kommt. Man nehme nun den alten Waldweg nach rechts, der bald endet und in einen schönen Pfad übergeht. Bald zweigt nach rechts leicht abwärts ein Pfad ab, wir bleiben aber immer an der Hangkante. Von links kommt wieder der Forstweg hinzu, der aber bald wieder nach links abdriftet.
Der Pfad windet sich nun wunderschön den immer steiler werdenden Hang hinauf, zunächst noch im Wald, unten mit üppig wuchernden Gras und Farn, weiter oben lichtet sich das ganze und die Ausblicke werden immer besser. Man kommt an einigen Lawinenschutzzäumen vorbei, dann geht es zwischen Latschen schräg nach links aufwärts zum "Gipfel" mit Bank, kleinem Marterl ud Gipfelbuch. Das alles bei bester Aussicht und Sonnenschein..was will man mehr?
Nach unserer Pause steigen wir auf gleichem Wege wieder ab.

Tourengänger: Tef