Biketürli Lungern - Brünig - Lungern mit umwegen

Publiziert von Lulubusi , 30. September 2013 um 14:51.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:18 Juli 2013
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lungern via auch immer.
Unterkunftmöglichkeiten:In Lungern
Kartennummer:LK 1:25000 BL1190 Melchtal BL1209 Brienz BL1210 Innertkirchen

Biketour: Haustüre Lungern – Brünig – Walchi – Haustüre Lungern

Ein Biketour soll es heute sein und das beste daran, mein Engelchen begleitet mich! Achtung, fertig, los! Ab Homebase geht es los.

Aufstieg

Unser erstes Etappenziel ist die Burgkapelle oberhalb Lungern. Erstmal eine kurze Dorfdurchquerung zum SBB Bahnhof P.752 hoch. Von diesem folgen wir in südlicher Richtung der noch asphaltierten Strasse. Schon nach wenigen Minuten Fahrzeit hat man einen wunderbaren Blick auf das Lungerer Dorf.

Ab P.831 ändert sich das Strassenbild etwas, Asphalt geht in Schotter über, bleibt aber immer gut fahrbar. Ohne eine grösser Pause einzuschalten, fahren wir bis zur Burgkapelle P.911 hoch. Hier legen wir eine etwas längere Verschnaufpause ein und geniessen die Aussicht auf unser Heimatdorf.

Nicht jeder kann schliesslich nach wenigen Minuten sein Wohnsitz aus der Vogelperspektive betrachten.

Nach dem wir unsere Flüssigkeitshaushalt wieder in die richtigen Bahnen gelenkt haben geht es weiter. Südwärts, der wieder asphaltierten Strasse folgend durchqueren wir Brünig und fahren weiter bis zu Sagers Chäpeli P.895.

Dieser Abschnitt ist flach oder geht sogar leicht abwärts, was man gut zum erhohlen und vorbereiten für den nächsten Anstieg zum Brünig nutzen kann.

Nach Sagers Chäpeli noch wenige Meter südwärts und dann hart rechts. Bevor sich die Strasse wieder dem Brünig zuwendet, werden mittels zwei Haarnadelkurven, auf recht kurze Distanz gleich einige Höhenmeter überwunden.

Durch den Cholhüttliwald schlängelt sie sich nun angenehm dem Brünig P.988 (Schwingerkurve) entgegen. Dies ist zugleich unser höchster Punkt der Tour. Immer wieder schön wenn man sich nach getaner Arbeit auf die Abfahrt freuen kann.

Abfahrt

Von unserem Höhepunkt auf dem Brünig fahren wir erstmal auf der Passstrasse Lungern entgegen. Für unsere Abfahrtsvariante gibt es leider keinen Alternativweg. Da es sich aber nur um etwa 2km handelt ist es erträglich.

Also, vom Brünig fahren wir nordwärts auf der Passstrasse bis zu P.908. Hier sondern wir uns von der sich über den Pass wälzenden Blechlawine ab. Wir können dem Gruppenzwang stand halten und unser eigenes Ding durchziehen.

Ein Wanderweg führt nach links und abwärts, erst über eine Bergwiese, anschliessend durch den Hagsfluewald bis in die Walchi P.780 hinunter.

Dieser Abschnitt ist der technisch schwierigste Teil der Tour. Ein Bergwanderweg mit Wurzeln und teilweise grösseren Steinen, der meist mit Laub überdeckt und häufig nass ist, macht das abwärtsfahren nicht gerade trivial. Hinzu kommt seine an einigen Stellen vorhanden Ausgesetztheit.

Im zweifel Absteigen und schieben! Ein Sturz wäre ungünstig.

Wir haben Glück! Heute ist es beinahe trocken und bis auf wenige Meter können wir gefahrlos unser Federgabel dem angestammte Zweck zuwenden.

In der Walchi angelangt ist alles ein Kinderspiel. Ca. 300m auf Schotterstrasse und anschliessend noch gemütliches Ausfahren durch den Dorfteil Obsee zurück zu unserer Homebase.

Danke meiner liebsten Begleitung!

Startpunkt

Bahnhof-SBB Lungern 752m

Ziel

Brünigpass 1008m

Anforderungen

Tour stellt kaum grössere Anforderungen. Von Lungern zum Brünig fährt man entweder auf einer asphaltierten oder befestigten Bergstrasse. Wirklich steil ist es nie, alles immer gut Fahrbar.

Vom Brünig bis P.908 geht die grösste Gefahr vom Verkehr aus.

Die Abfahrt in die Walchi ist nicht ganz einfach. Bergwanderweg im T3 Bereich gilt es zu befahren. Häufig diese Passage feucht, was ein fahren im Laub über Wurzeln und teilweise grössere Steine schwierig macht. Im Zweifel absteigen.

Material

Übliche Bikeausrüstung

Zusätzliche Info

www.lungern.ch

Fazit

• Sehr abwechslungsreiche nicht allzu schwierige Tour
  • Ideal für Anfänger
  • Tolle Halbtagestour.
  • Kann beliebig ausgebaut werden.
  • Vom Käpelli bis zum Brünig ist besondere Rücksicht auf Wanderer gefragt.
  • Mehrheitlich abseits der Strasse. Nur gerade 2km auf der Passstrasse

Genaue Route

Bahnhof Lungern P.752, Burgkapelle P.911, Sagers Chüpeli P.895, Cholhüttliwald, Brünig (Schwingerkurve P.988, Brünigpassstrasse nordwärts, P.908, Hasfluewald, Walchi P.780, Lungern Dorf, Bahnhof Lungern P.752

Alternativ:

via Balmi zurück nach Lungern