Höch Gumme 2205m - Wilerhorn 2005m

Publiziert von chaeppi Pro , 3. September 2014 um 12:29.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 2 September 2014
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-OW
Strecke:18.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB/ZB Lungern
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zentralbahn Brünig-Hasliberg
Unterkunftmöglichkeiten:Brünigpass
Kartennummer:Swiss Map 25

Es war höchste Zeit wieder einmal meiner alten Heimat einen Besuch abzustatten. Im wunderschönen Kanton Obwalden durfte ich vor langer Zeit einige meiner Jugendjahre verbringen. Seit die Bahnanlagen Lungern-Schönbüel wegen finanziellen Problemen ihren Betrieb eistellten, ist es in der Gegend ruhiger geworden.

Vom Bahnhof Lungern hinunter nach Obsee und entlang dem Lauibach nach Walchi. Dort beginnt der steile und in unzähligen Kehren hinaufführende Weg nach Schwand. Wie so oft im Sommer 2014 glich dieser Weg vielfach mehr einem Sumpf als einem Pfad. Ab Schwand flacht das Gelände merklich ab, ist aber nicht minder sumpfig. Erst ab Sattelmatt wird es trockener und ich folgte der Alpstrasse nach Breitenfeld. Weiter auf einem unmarkierten Pfad nach Schönbüel. Verschiedene markierte Wanderweg führen von Schönbüel auf den Höch Gumme. Ich bin auf einem unmarkierten Pfad in direkter Linie zum schönen Aussichtspunkt aufgestiegen. Leider wehte ein unangenehm kalter Wind welcher mich nicht zu einer längeren Pause animierte.

Abstieg auf dem gut ausgebauten Wanderweg nach Gibel und weiter nach Tüfengrat. Dort beginnt der kurze Gegenanstieg zum Wilerhorn. Vom Wilerhorn dann hinunter nach Wiler P1424. Dort folgte ich nicht dem beschrifteten Weg zum Brünigpass sondern bin durch einmal mehr sehr sumpfiges Gelände nach Schäri abgestiegen. Ab Schäri ist der Brünigpass auf einer Alpstrasse bald erreicht.

Tourengänger: chaeppi

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 3. September 2014 um 12:37
Hallo chaeppi, schön zu sehen, dass es die Sonne doch noch gibt - bei uns regnet es immer nur und ist grau in grau. Grüße aus dem Sauwetter!

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. September 2014 um 12:41
grau ist es bei uns auch wieder, aber es regnet noch nicht ;-)

VG, chäppi

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 5. September 2014 um 19:37
Gratuliere!! Toller Beschrieb und Bilder.
Ig hät a dere Tour auäg 2 Tag gmacht, für mi äs paar Höhemeter z viu;-))
LG Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. September 2014 um 11:45
chasch jo det obe niene me öbernachte set alles zue esch ;-))