Biketour zur Käserstatt 1831m, Mägisalp 1708m, Bidmi 1425m

Publiziert von Lulubusi , 11. Juli 2011 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 5 Juli 2011
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BE   Westliche Melchtaler Alpen   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lungern via Luzern Sarnen oder Interlaken, Brienz, Brünig
Unterkunftmöglichkeiten:In Lungern vorhanden.

Biketour Käserstatt 1831m, Mägisalp 1689m, Bidmi 1425m

Viele Wege führen nach Rom, so auch in die Käserstatt. Durch das Privileg in Lungern zu wohnen bin ich mehr als verwöhnt was Bersport in seiner Vielfallt ausmacht.

Heute habe ich mich wieder mal aufs Bike geschwungen. Meine Route beginnt in Lungern (Bahnhof) und Führt mich in südlicher Richtung hoch zur Burgkapelle P.911. Nun dreht der Weg nach westen ab, dem Wegweiser Feldmoos folgen. In einem konstanten nicht zu steilen Anstieg gewinnt man schnell an Höhe.

Via P.976 (Fluematt) Bielen P.1057, P.1155, durch den Haneggwald, P.1297 gelange ich zu P.1398 der sich bei einem Weidrost befindet.

Bis hierhin befindet man sich auf einer gut ausgebauten und leicht zu befahrenden Vorststrasse.

Jetzt folge ich dem Wegweiser der mich nach Hohfluh (südliche Richtung) bringt. Ab jetzt fährt man auf einem Bergwanderweg. Einige kurze Passagen, die zu vernachlässigen sind, musste ich das Bike schieben. Ich denke dass technisch versierte Fahrer auch diese Passagen meist befahren können.

Durch traumhafte Wälder und Alpwiesen führt der genial zu befahrende Singeltrail zur Rifmad, oberhalb P.1334 vorbei bis zur Dräckeren und weiter zu P.1304. Hier ist der Bergweg leider schon zu ende und eine anfänglich steile Foststrasse (Steilheit nimmt schnell ab) führt mich in östlicher Richtung zu P.1228 Obenbiel.

Ab jetzt folge ich dem Wegwäser zur Käserstatt. Der asphaltierten Strasse folgend geht es in mässiger Steilheit weiter. Zügig erreiche ich die Bärenschwendi und radle weiter via P.1378, P.1528, P.1605, P.1653 zur Vordere Stafel P.1677 hoch. Kurz nach Vordere Stafel zweigt der Weg nach rechts zur Käserstatt ab. Ein fix instaliertes oranges Navi weist den Weg. Durch Hüsenegg und Feldmoos erreicht man P.1777 Ab hier radelt man die letzten 50 Meter bis zur Käserstatt P.1831 auf einer Schotterstrasse.

Der aufstieg ist nicht schwer, auch nicht besonders Steil. Und doch sollten die Kräfte gut eingeteilt werden, denn er ist lang!

Von der Käserstatt fahre ich in östlicher Richtung auf einer Alp und Forststrasse bis Undere Stafel P.1695 und gelange kurz danach zur Mägisalp P.1708 mein zweites Etappenziel nach der Käserstatt.

Nun geht es nur noch abwärts. Gleich unterhalb der Station Mägisalp beginnt der abwärtsführende Wanderweg der durch Zylflucht und den Gummenalpwald zu P.1660 führt. Technisch wieder etwas anspruchsvoller. Einige höher Stufen aus Wurzeln, Steinen usw. sind zu überwinden. (an zwie drei Stellen muss das Rad geschoben werden)

Bei P.1624 erreicht man wider eine asphaltierte Strasse. Hier befindet sich ein Bauernhof. Das spezielle daran, im Brunnen direkt Neben der Strasse stehen Getränke im kühlen Wasser die gekauft werden kann. 4 Franken in die Kasse schmeissen und tinken. Cool.

Auf der befestigten Strasse fahre ich weiter und erreiche schnell die Bidmi P.1425. Von hier fahre ich zur Wasserwendi hinunter. (immer schön den Wegweisern folgend) In der Wasserwendi macht die Strasse, kurz nach dem Rekadorf eine scharfe Linkskurve. Hier verlasse ich diese, fahre auf der Schotterstrasse die oberhalb des Badesees entlang führt weiter an der Bitiflüö vorbei, hinunter nach Hohfluh P.1051.

Ab Hohfluh fahre ich der Hauptstrasse entlang bis ich bei P.1048 die Strasse verlassen und auf den Höhenweg, der vom Brünigpass her kommt, einbiegen kann. Dieser Wanderweg ist sehr gut befestigt, super schön zu befahren und bringt einem automatisch zum Brünigpass.

Es ist zu beachten dass an Wochenenden, Feiertagen usw. dieser Weg sehr stark durch Wanderer frequwentiert ist. Es empfiehlt sich an solchen Tagen auf der Hauptstrasse zu bleiben.

Beim Brünigpass P.1002 angelangt müssen etwa 100 Meter auf der Passstrasse zurück gelegt werden bis man bei der Schwingerkurve nach rechts abbiegen kann. Auf einer Forststrasse geht es nun durch den Cholhüttliwald abwärts und via Sagers Chäpäli P.895 zur Burgkapelle P.911. Nach dem mini Aufstieg zur Burgkapelle geht’s weiter abwärts nach Lunger zum Bahnhof. Tour Ende.

Fazit:

·         Tolle sehr abwechslungsreiche Tour die von allem entwas enthält was man als Biker gerne hat.

·         Der Aufstieg bis zur Käserstatt ist nicht sonderlich Steil aber sehr lange.

·         Der grösste Teil des Aufstiegs führt durch Wälder was das hochradeln auch bei wärmeren Temperaturen recht angenehm gestaltet.

·         Technische Schwierikeiten sind keine Nennenswerte vorhanden. Bei ein paar wenigen kurzen Passagen habe ich das Rad geschoben. Versierte Fahrern ist es sicherlich möglich dies Passagen auch im Sattel zurück zu legen.

·         Lange und schöne Abfahrt.

·         Tour kann beliebig verkürzt oder auch verlängert werden.

Genaue Route:

Lungern Bahnhof P.752, Burgkapelle P.911, Bielen P.1057, P.1155, P.1328, Rifmad, Dräckeren, Biel, Bärenschwendi, P.1528, Vordere Stafel P.1677, Käserstatt P.1831, Undere Stafel P.1695, Mägisalp P.1708, Zylflucht, Gummenwald, P.1660, P.1624, Bidmi P.1425, Wasserwendi, Hohfluh, P.1048, Brünigpass P.1002, Sagers Chäpäli P.895, Burgkapelle P.911, Lungern Bahnhof P.752

Tourengänger: Lulubusi

Jakobsweg - Giswil nach Brienz · Freeman