Vorderer und hinterer Grauspitz von Steg via Ijesfürggli

Publiziert von mikerg , 15. September 2020 um 08:30.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:14 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   FL
Strecke:Steg - Valüna - Saminaquelle - Ijesfürggli - Hint. Grauspitz - Vord. Grauspitz - Ijesfürggli - Valüna - Steg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vaduz via Schlossstrasse nach Triesenberg, weiter nach Steg. Dort rechts abbiegen zu Parkplatz Gänglesee.

Traumhafter Herbsttag, Start um 07:55 in Steg beim Parkplatz Gänglesee mit E-MTB Richtung Pfälzer Hütte. Nach zwei scharfen Kehren kommt eine längere Linkskurve, an deren Ende Wegweiser Richtung Naaftal. Dort zweigt ein recht rustikaler Fahrweg nach Süden ab, Rad wird kurz oberhalb deponiert. Dem Weg einige Minuten folgen, dann Wegweiser Richtung Pfälzer Hütte und rote Markierung. Diesem Weg ca. 50m folgen. An der Stelle, wo dieser markierte Weg scharf links abbiegt, halbrechts halten (unmarkiert). Der Fahrweg wird schmäler und zu einem Steig (ab hier unmarkiert), der bald recht steil links hinauf zum Notz leitet (eine Hochfläche, Weidegebiet). Dem Steig weiter folgen Richtung Ijesfürggli (von dort schon gut sichtbare Scharte zwischen Naafkopf und Hint. Grauspitz), gegen Ende steil und (heute jedenfalls) recht feucht und rutschig.
09:20 am Ijesfürggli kurz Aussicht geniessen, dann Richtung Westen über eine kleine Felsstufe (I-) auf den Grat hinauf, der zum Hinteren Grauspitz (Schwarzhorn) führt. Am Grat klare Steigspuren, Richtung ist ohnehin vorgegeben. 09:50 Ankunft am Gipfel des Schwarzhorns.
Nach kurzer Pause ca. 50hm den Aufstiegsweg zurückgehen, dann Richtung Süden auf Steigspuren (SO-Grat) absteigen und in die Südflanke des Schwarzhorns. Unangenehmes, steiles Schrofengelände mit unguter Schuttauflage, in dem jetzt nach Westen Richtung Vorderer Grauspitz (Ruchberg) gequert wird. Je tiefer unten, umso weniger steil, aber umso mehr Anstieg auf der anderen Seite. Ich quere ca. 100m unterhalb des Gipfels, und zwar nicht bis unterhalb von Punkt 2501 am Grat (wie in anderen Tourenbeschreibungen), sondern weiter nach Westen bis unterhalb des Punkts 2552 am Grat. Von dort ziehen gut sichtbare Steigspuren nach oben, die den Aufstieg erleichtern. Kurz unterhalb des Grats ziehen diese Spuren die Felsen entlang nach Westen hinauf zum Grat und zum Vorgipfel, dahinter kurz in eine Scharte und hinüber zum Hauptgipfel, den ich um 10:40 erreiche. Das Gipfelbuch ist mit Steinen beschwert, da hat es jemand wirklich "zu gut gemeint" (s. Foto) - war mir zu mühsam, es "auszugraben". Kurze Rast, dann Rückweg gleich wie Hinweg - es erweist sich jetzt als sehr angenehm, das Rad dabeizuhaben...
Ankunft Parkplatz in Steg um 12:40 - nette Halbtagestour! Bis Hint. Grauspitz sehr schöne Tour, ab dort ziemlich mühsam...es hat einen Grund, warum der Vordere Grauspitz deutlich seltener besucht wird.

Tourengänger: mikerg

F3ttmull hat gesagt: Wie meinen?
Gesendet am 22. August 2022 um 22:47
"Ich quere ca. 100m unterhalb des Gipfels, und zwar nicht bis unterhalb von Punkt 2501 am Grat (wie in anderen Tourenbeschreibungen), sondern weiter nach Westen bis unterhalb des Punkts 2552 am Grat."
Wo soll der Punkt sein? Wenn man von Ost nach West und zurück geht, ist der P.2501 der höchste Punkt bzw. der Sattel, einen P.2552 gibt es meiner Ansicht nach nicht.

mikerg hat gesagt: RE:Wie meinen?
Gesendet am 2. September 2022 um 20:22
Auf der Karte, die ich verwendet hatte, war der Punkt 2552 am Grat eingezeichnet. Er liegt westlich des Sattels, dessen tiefster Punkt am Grat 2501 ist. Leider finde ich die Karte grad nicht mehr, aber unter folgendem Link gibt es eine Skizze, die die Situation veranschaulicht: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.alpenverein.li/download_file/view/180&ved=2ahUKEwiegI3X2_b5AhX4xgIHHSVIAOMQFnoECCUQAQ&usg=AOvVaw016D8HHzmyrmztKN-p3xXF

F3ttmull hat gesagt: RE:Wie meinen?
Gesendet am 3. September 2022 um 01:11
Ah, sehr interessant, vielen Dank!