Trailrunning Gapfohl

Publiziert von SCM , 30. Oktober 2023 um 15:23.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 1 Oktober 2023
Geo-Tags: FL
Strecke:13.8 KM

Auch heute habe ich mir wieder eine schöne Trailrunning Strecke über mir zumindest teilweise unbekannte Wanderwege im Liechtensteiner Alpengebiet ausgesucht. Los geht es am späteren Nachmittag bei sehr diesigem Wetter beim Parkplatz beim Gängelesee. Von dort folge ich der Alpstrasse zur Alp Valüna. Bis dorthin werden zwar über 100 Höhenmeter zurückgelegt, das merkt man aber kaum, weil die Strasse nur leicht ansteigt. Nach der Valüna wird es aber für einige Zeit deutlich steiler. Erst beim P. 1536 gibt es eine nächste Verschnaufspause. Hier biege ich rechts auf eine andere Alpstrasse ab, die hinauf nach Gapfohl führt. Für die ersten paar 100 Meter ist diese Strasse fast flach. Danach wird es wieder steiler und die Strasse schraubt sich in mehreren Serpentinen hoch bis zur Alp Gapfohl, wo ich ziemlich genau 1 Stunde nach dem Start ankomme.

Nach einer kurzen Pause jogge ich auf der Alpstrasse wieder ein paar Minuten zurück bis zum P. 1732. Dort biege ich auf den markierten Wanderweg nach Alpelti und Sücka ab. Dieser Teil der Strecke ist besonders schön. Auf einem schmalen Wanderweg geht es aussichtsreich hoch über dem Valünatal bis zur Hütte Alpelti. Dort treffe ich wieder auf eine Alpstrasse, die mich hinunter bis zum P. 1402 führt. Dort gibt es eine Strassenkreuzung. Anstatt links zur Sücka hoch zu joggen, biege ich rechts ab und jogge über Schwemmi zurück zum Gängelesee.

Tourengänger: SCM