Trailrunning Valünatal


Publiziert von SCM , 25. September 2022 um 20:41.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 6 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: FL 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Strecke:15.0 KM

Für den heutigen Trailrun habe ich mir das Valünatal vorgenommen. Gestartet bin ich um kurz nach 08:00 beim kostenlosen Parkplatz beim Gänglesee. Von dort folge ich der Forststrasse, die mich hinauf zur Valüna führt. Die Strasse hat eine angenehme Steigung, so dass ich die ersten 100 Höhenmeter zurücklege, ohne diese wirklich zu bemerken.

Kurz hinter der Valüna wird die Strasse dann aber deutlich steiler. In ein paar Spitzkehren führt die nun hoch zur Alp Gritsch. Hier könnte man nun auf der Strasse weiter gehen und die Pfälzerhütte erreichen. Ich biege allerdings auf den Wanderweg Richtung Malbun ab. Hier ist das Joggen nicht mehr ganz so anstrengend und ich kann mich wieder ein bisschen erholen. Auf dem Weg zur Tälihöhi hat es noch 2 grössere, abfallende Schneefelder die überquert werden müssen. Zum Glück besteht unterhalb der Schneefelder aber keine Absturzgefahr. Trotzdem gehe ich mit meinem Tralrunningschuhen nur sehr vorsichtig darüber.

Bei der Tälihöhi angekommen, pausiere ich kurz und beginne dann mit dem Abstieg Richtung Malbun. Bis zur Bergstation des Skilifts ist der Weg ziemlich steil. Danach führt der Trail aber schön angenehm nur leicht abwärts. Bald treffe ich auf die Alpstrasse die von der Pradamee nach Malbun führt. Kurz bevor ich die Häuser von Malbun erreiche, biege ich auf den Wanderweg ab, der mich dem Malbunbach entlang Richtung Steg führt. Der Weg ist angenehm zu begehen, ausser ein paar Metern um die alte Jugendherberge rum, wo der Weg ein grosser Sumpf ist. Kurz vor dem Kleinsteg muss ausserdem noch eine kurze, aber steile Gegensteigung überwältigt werden.

Tourengänger: SCM


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»