Im Winter auf die Pfälzerhütte

Publiziert von SCM , 26. März 2023 um 18:19.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 4 Januar 2023
Geo-Tags: FL
Strecke:14.8 KM

Ich nutze den schneearmen Winter 2022/2023 um einmal ohne Schneeschuhe auf die Pfälzerhütte zu wandern. Ich starte um 09:00 beim Parkplatz Gängelesee. Bei schönem Wetter aber kalten Temperaturen wandern ich los. Über die schneefreie Alpstrasse wandere ich die ersten gut 100 Höhenmeter hoch bis zur Alp Valüna. Wie erwartet ist die Strasse komplett schneefrei, nur in einer schattigen Kurve ist ein wenig Vorsicht notwendig. Hier ist die Strasse auf mehreren Metern komplett vereist.

Hinter der Alp Valüna geht es nun ein bisschen steiler bergauf weiter. Knapp hinter dem P. 1651 biegt der Wanderweg von der Alpstrasse rechts ab. Hier liegt nun zum ersten Mal ein wenig Schnee, aber mit ein wenig Voraussicht kann man noch alle Schneefelder umgehen. Der Wanderweg führt nun hoch ins Naaftal und hier treffe ich auf eine dünne, aber geschlossene Schneedecke. Relativ flach geht es weiter durch das Naaftal Richtung Pfälzerhütte. Für die letzten 200 Höhenmeter wird es dann nochmals deutlich steiler. Bei vorsichtiger Routenwahl kann man aber allen Hängen über 30 Grad ausweichen.

Auf der Pfälzerhütte angekommen raste ich kurz und geniesse die Ruhe. Anschliessend geht es auf demselben Weg wieder zurück zum Gängelesee.

Tourengänger: SCM