HIKE+BIKE, Pfälzerhütte und Naafkopf (2570 m) Überschreitung Nordost- Südostgrat

Publiziert von erico , 1. Juli 2023 um 18:56.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:25 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   A   FL
Strecke:HIKE = 6 Km, BIKE=20 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz), mit dem Auto über die Autobahn bis nach Sevelen, Ausfahrt nach Vaduz nehmen und über Triesenberg bis hinauf nach Steg (LI) fahren. Anfangs Steg hat es einen grossen gebührenfreien Parkplatz.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Beschreibung der HIKE + BIKE Tour auf den Naafkopf

Heute am 25.06.2023 möchte ich wieder einmal eine HIKE+BIKE Tour im „Ländle“ Liechtenstein machen, mein ausgesuchtes Ziel ist der Naafkopf. Bei schönstem Wetter starte ich mit meinem MB auf dem großzügigen Parkplatz gleich nach dem Tunnel, etwas vor dem Bergdorf Steg. Zum Glück hatte ich E-Unterstützung an meinem MB, denn die Alpstrasse hinauf zur Pfälzerhütte wird gegen Schluss immer steiler und auch mit dem E-Bike ist es kein „Schleck“ dort hinauf zu fahren, mit einem normale MB hätte ich wahrscheinlich die letzten Kilometer kaum mehr fahren können und für mich wäre auf der Pfälzerhütte wohl schon eine längere Ruhepause nötig gewesen und mit dem EMB eben nicht, da wird sofort die Wanderausrüstung angezogen und weiter geht’s, juhui!

Wegbeschreibung:

Von Steg aus führt eine gut ausgebaute Forst- und Alpstrasse zur Pfälzerhütte hinauf. Die ersten Kilometer geht es recht „gemächlich“ das Saminatal hinauf, ab der Alp Valüla wird es aber schnell anspruchsvoller und der Anstieg wird immer steiler und steiler. Jeder, der jetzt E-Unterstützung an seinem MB hat, wird bei diesen Anstiegen sehr froh darüber sein. Oben in der Pfälzerhütte angekommen ziehe ich die Wanderausrüstung an und mache mich auf den Weg zum Nordostgrat vom Naafkopf. Mein heutiges Ziel ist es über den Nordostgrat zum Naafkopf aufzusteigen und über den mir noch unbekannten Südostgrat in Richtung Barthümeljoch wieder abzusteigen. Der Aufstieg über den Nordostgrat und seine Schwierigkeiten sind mir ja aus einer früheren ähnlichen Besteigung ja schon bekannt, die höchsten Schwierigkeiten bei einer „direkten“ Gratwanderung betragen so an die T4+ (I), wer möchte kann diese Stellen aber auch großzügig umgehen, T3+. War ich auf dem Grat noch alleine unterwegs änderte sich das dann auf dem Gipfel vom Naafkopf sehr schnell, denn der Naafkopf ist ein viel besuchtes Ziel an schönen Tagen, - die meisten steigen aber nur auf dem Normalweg auf und ab.

Nach einer ca. 30 minütigen Pause mache ich mich auf den Weg über den „weglosen“ Südostgrat in Richtung Barthümeljoch. Vom Naafkopf aus sieht der Südostgrat eher Flach und recht einfach aus, wenn man aber konsequent auf dem Grat wandert gibt’s zwei Gratköpfe zu überklettern die nicht ganz so einfach sind, siehe dazu Bild Nr. 36, T4+ (I). Wer es sich einfach machen will umgeht einfach großzügig diese Gratköpfe, so um die ca. T3+. Kurz nach dem Punkt 2454 verlasse ich den Südostgrat nach links zu einem Ostgrat der mich direkt zum Wanderweg „Barthümeljoch zur Pfälzerhütte“ führt, nach einem sehr steilen Schlussabstieg ab diesem Grat, stehe ich auf dem Wanderweg. Über sehr viele Schneefelder, „ohne zu übertreiben“, so an die 15-20, wandere ich auf einem schönen Wanderweg, sehr gemütlich und glücklich, zur Pfälzerhütte zurück. Noch zu erwähnen ist der abgerutschte Wanderweg kurz vor der Pfälzerhütte, Bild Nr. 58, die Abrutschgefahr ist dort groß, die Schuhe finden keinen halt und ich musste auf „allen Vieren“ diese Stelle bewältigen. Ein deutsches, jüngeres Paar, die mit dem MB eine Alpenüberquerung nach Como machen wollen, sind an dieser Stelle nicht mehr weitergekommen und sind umgekehrt, - ich habe sie etwas vor der Pfälzerhütte angetroffen. Bei der Pfälzerhütte angekommen wechselte ich wieder auf die MB Ausrüstung, über die steile, oben sehr holprige Alpstrasse fahre ich nun kurzer Zeit durchs, sehr schöne Saminatal hinunter zum Gängelsee und zurück zum Parkplatz bei Steg.

Wander- Bike Daten:

Wandern: 6 km, 600 Höhenmeter je auf und ab, Zeitbedarf inkl. Pausen, ca. 4.0 Std.

Biken: 20 km, 820 Höhenmeter je auf und ab, Zeitbedarf inkl. Pausen, ca. 2 Std.

Beschreibung über das Wetter bei dieser Bergtour:

Das Wetter war wunderschön und wolkenlos. Die Temperaturen waren am Morgen im schattigen Saminatal noch recht kalt, so an die 10 Grad, später im Wandergebiet so an die 15 und auf dem Naafkopf 2570 m, ca. 10 Grad.

Der Untergrund war durchgehend trocken, und gut fahrbar, auf der Wanderstrecke war alles trocken, außer auf dem Wanderweg vom Barthümeljoch zur Pfälzerhütte, da waren ca. 15-20 Schneefelder zu überqueren.

Die Schwierigkeiten der Tour:

Wandern: Pfälzerhütte über den Nordost- und Südostgrat, T3+, mit Gratköpfen von bis T4+ (I)

Biken: Steg – Pfälzerhütte retour, WS

Bemerkungen zur Tour:

Diese abenteuerliche Tour, war genau so wie ich es mir wünschte, anspruchsvolles Wandern in den Bergen in Kombination mit M-Biken, in schönster Natur. Und auf dieser Tour kann der Wanderer die Einsamkeit der Berge noch voll genießen, „ausgenommen ist dabei die Pfälzerhütte und der Naafkopf Gipfel“. Am Nordost- und Südostgrat vom Naafkopf war ich keinem Wanderer begegnet, nur auf dem Naafkopf waren einige Besucher anwesend, die sind aber alle über den Normalweg auf und abgestiegen. Der weglose Südostgrat war für mich „Neuland“ und deswegen interessant und abenteuerlich, - man weiß eigentlich nie, was hinter den Gratköpfen auf einem zukommt. Tolle Bergtour an den Grenzen von Liechtenstein, der Schweiz und Österreich im Prinzip war ich heute in allen drei Ländern unterwegs.

siehe dazu auch noch mein Bericht auf:
outdooractive

Viele Grüße