Kirchdachspitze(2840m) - BIKE/HIKE via Padasterjochhaus


Publiziert von ADI , 7. Oktober 2013 um 11:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 5 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:Trins-Bichl-Burgwald-Padasterjochhaus-Schäferhütte-Jubiläumssteig-Silbersattel-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW via Brenner - Bundesstrasse nach Trins(1235m); P gleich links am Ortseingang bei den Parkbuchten. Ein paar HM weiter oben(bei Bichl) hat's noch einen weiteren P für ca. 15 PKW. P kostenlos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bike - Hike
Unterkunftmöglichkeiten:Trins und Umgebung; Padasterjochhaus(Sommer)
Kartennummer:Kompass Nr. 36 Innsbruck-Brenner 1:50000

Die "Kirchdach" hat mir schon im letzten Jahr gut gefallen, als es via Pinnistal und Jubiläumssteig nach oben ging, jetzt nun der Klassiker von Süden via Padasterjochhaus.

Es ist wieder mal eine ideale Bike - Hike Unternehmung, 1000 HM erledigt das MTB, 600 HM sind zu erwandern.
Eine ideale Verteilung der 1600 anfallenden HM, wie ich meine.

Die ausgewiesene MTB - Strecke(mittel) ist durchwegs knackig steil, Flachstücke Mangelware, die Steigung mehrmals bis gegen 20%.
Stramme Wadl'n sind hier gefragt.

Bikedepot bei der Hütte und über einen guten Steig(teils bröseliges Gelände) zum Silbersattel, von dort teils drahtseilgesichert und mittels einer Leiter zum aussichtsreichen Gipfel, mit dem großen Panorama.

Das alte GK(von 1958) ist wieder aufgerichtet, das GB immer schnell gefüllt.

Eine schöne ****,5 Sterne Tour im schönen Stubai, lohnend.

Nur die Speisekarte vom Padasterjochhaus sollte sich an manchen Südtiroler Speisekarten ein Beispiel nehmen......hier könnte man noch deutlich nachbessern.

Tourengänger: ADI


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»