Bewegung in ungewohnten Zeiten III: Blaser (2241m)


Publiziert von Tef , 22. Mai 2020 um 21:32.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:15 März 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn Ausfahrt Matrei/Steinach. Am Ortseingang von Steinach nach rechts hoch nach Trins. Die erste Straße rechts steil hoch und den padasterjochhaus schildern folgen bis zum kleinen Parkplatz
Kartennummer:outdooractive.com

Was ich während der Tour noch nicht wußte: es würde bis auf weiteres meine letzte Tour mit Auto sein, denn Tirol macht auf komplette Quarantäne, will heißen man darf nur noch zum Supermarkt oder zur Arbeit mit dem Auto fahren. Da ich bereits seit einer Woche "home office" mache - die Firma hatte schnell reagiert, fällt letzteres eh flach.
Da war ich ja froh, mir heute nochmal eine tolle Wintertour herausgesucht zu haben, auch wenn es vom Wind her ein Fehlgriff war: Es war nämlich Südföhn angesagt und der Blaser hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Vor allem die letzten 200 Höhenmeter fühlten sich wie eisiges Sandstrahlen an.
Mittlerweile denke ich gerne an solche Touren zurück, boten sie doch noch die nun verloren gegangene Freiheit.
Der Blaser ist ein idealer Winterberg für Einsamkeit suchende Wanderer, denn er hat ideal geneigtes, kaum lawinengefährdetes Gelände, das andererseits für Skifahrer nicht sonderlich interessant ist. Die Aussicht von oben ist traumhaft, ich kann also nicht jammern über die bis auf ungewisse Zeit letzte Tour außerhalb des Gemeindebezirks.
Los geht es vom kleinen, fast leeren Parkplatz rechts über Wiesen hinauf. Oben am Waldrand geht es nach rechts in den Wald. Nach einigen Serpentinen führt der Weg eine zeitlang nach rechts nur leicht bergan, bis ein Hohlweg nach links von der breiteren Forststraße wegführt. Mehrmals wird nun eine Forststraße überquert, kleine Lichtungen sorgen immer wieder für Lichtblicke.
Schließlich erreicht man auf dem Weg 3 eine erste Holzhütte, wo ich die Schneeschuhe anlege, obwohl es auch noch länger ohne gegangen wäre, zudem war der Schnee heute super tragfähig. Nach einer Querung schräg aufwärts kann man sich seine eigene Linie suchen.
Ich nehme heute die möglichst direkte Variante direkt hinauf zum Gipfel. wie gesagt, lange ließ es sich nicht aushalten denn der Sturm tobte. Das bekam ich auch zunächst im Abstieg zu spüren in Form von Gegenwind.
Trotzdem dachte ich, wie gesagt, noch lange gerne daran zurück.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
22 Sep 18
Blaser (2241m) · Tef
WT2
13 Feb 16
Blaser (2241m) · Tef
WT2
25 Jan 14
Blaser (2241m) · Tef
T3
28 Mai 22
Blaser und Peilspitze · Delta
T2 WT2
24 Jan 10
Blaser (2241m) · Tef
T2
15 Aug 17
Blaser (2241 m) · Ole

Kommentar hinzufügen»