Man soll sich nie auf die Meteofuzzis verlassen ☺ "Autobergsteiger" erstürmten die Mugel

Publiziert von mountainrescue , 15. September 2013 um 14:27. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:15 September 2013
Strecke:8,4 km Winterparkplatz-Hüttenanger-Roßeck-Mugelschutzhaus-Sender-Ochsenstall

Nachdem die „Meteofuzzi’s“ für heute, ab dem frühen Vormittag Niederschläge prophezeit hatten, kam für mich nur eine schnelle Ausweichtour auf die Mugel in Frage.

Etwas verwundert war ich schon, als der Parkplatz bereits in der Früh sich wohlgefüllt präsentierte – ich dachte mir aber noch nichts dabei.

Als allerdings, während ich in die Schuhe schlüpfte, mehrere Autos an mir vorbeifuhren und offensichtlich bergwärts verschwanden (kurz nach dem Parkplatz ist eine geschlossene Schrankenanlage) hätte ich doch nachdenklich werden sollen.

Über den hinlänglich bekannten Anstieg ging es gemütlich, zuerst eine steile Wiese, dann gemütlich durch den Hochwald, auf den Hüttenanger. Vorbei an der verlassen liegenden Hütte ging es Richtung Silberbrunn, wo ich einen Bekannten traf und mich mit dem „verdiskutierte“. [Frauen „tratschen“ und wir Männer „diskutieren“ eben über wichtige Dinge ;-)]

Schließlich führte mich mein Weg weiter aufs Roßeck, wo nur ein einsamer Wanderer seine Jause genoss.

Das Wetter war wesentlich besser als angekündigt, bzw. strich ein warmer Wind um den Gipfel. Weiter ging es Richtung Schutzhaus und nun klärte sich auch auf, warum so viele Autos an mir vorbeigefahren waren. Es war Bergmesse auf der Mugel und diesen Termin hatte ich übersehen.

Ich meide bewusst solche Massenveranstaltungen, vor allem, wenn man mit dem Auto den Berg „erstürmen“ kann; denn an solchen Tagen sind sehr Viele unterwegs, die man sonst nie am Berg trifft. Ohne Rast führte der Weg gleich am Schutzhaus und den dort weilenden Massen vorbei.

Beim Abstieg, zurück zum Parkplatz, rollte noch immer Auto um Auto den Berg hoch – wenn ich das gewusst hätte ;-)

Fazit der Tour bei Erstellungsdatum: Schöne Traingstour auf meinen Hausberg. Man muß nicht weit fahren, "macht" knapp 1000 Höhenmeter - was will man mehr ☺

Tourdaten (Twonav Aventura 2.9rc6)