Hunde-Bergsteigertreffen am Hausberg!

Published by mountainrescue , 8 April 2017, 14h53.

Region: World » Austria » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Date of the hike: 8 April 2017
Route:9,215 km / Sommerparkplatz-Sender-Schutzhaus-Wapplersattel-Roßeck-Silberbrunn-Hüttenanger-Sommerparkplatz
Access to start point:Auf der S6 bis Niklasdorf (zwischen Leoben & Bruck) und nach S in den Niklasdorfer Graben bis zum Ende der Fahrmöglichkeit.
Accommodation:Keine
Maps:Amap Digital, WK 132 Gleinalpe - Lipizzanerheimat - Leoben - Voitsberg, Wanderkarte 1:50.000

So "frühsommerlich" warm es letztes Wochenende war, so kühl und windig war es heute geworden. Ein Blick auf die Webcam am Präbichl zeigte noch "unleidlicheres" Wetter, wie es bei uns vorherrschte und deshalb schenkte ich mir eine längere Anfahrt und beschloss mit Luca einfach eine Hausbergrunde zu absolvieren.

Diesmal führte uns der Weg über den Ochsenstall und den Mugelsender direkt auf die Mugel.

Von dort ging es, nach einem netten Tratscherl mit einigen anderen Wanderern, weiter über den Wapplersattel auf's Roßeck. Der kühle, teilweise stürmisch-böige, Wind ließ kein längeres Verweilen zu und bald waren wir wieder talwärts unterwegs.

Am Hüttenanger dann die lustige Episode: Wir "Hundler" erkennen einander an den Hunden, denn dort war gerade ein Facebook-Freund mit seinem Hund unterwegs auf's Roßeck. Ihn hatte das unleidliche Wetter vom Präbichl auf unseren Hausberg "getrieben"!

Fazit: Bewegt hamma uns - was will man(n)/hund mehr und einige nette Leute haben wir auch getroffen!

Hike partners: mountainrescue