Luca - Bekannt wie ein "bunter" Hund :-) oder - Schlechtwetterausweichtour Mugel

Publiziert von mountainrescue , 14. September 2013 um 14:02. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:14 September 2013
Strecke:8,4 km Sommerparkplatz-Hüttenanger-Roßeck-Mugelschutzhaus-Sender-Ochsenstall-Parkplatz

Dass der Luca bekannt wie ein „bunter“ Hund ist, hat sich bei unserer Tour heute einmal mehr bewiesen. Er wird, durch seine Internetpräsenz, sofort erkannt und wir werden auch prompt mit „Namen“ angesprochen, doch davon etwas weiter unten…

Ein Blick aus dem Fenster, zu sehr früher Morgenstunde (die Nacht wurde durch einen randalierenden Marder im Dachgebälk ziemlich verkürzt) – bedeckt, unfreundlich, windig – was also tun? Erste Idee, nach dem Blick auf die Webcam am Präbichl, irgendetwas in dem Gebiet unternehmen. Ok, probieren wir es halt.

Bei der Fahrt Richtung Trofaiach begann es immer stärker zu nieseln. Na bitte, das brauch’ ma aber nicht – wenn wir unterwegs in ein Regenwetter kommen – ok – aber schon vom Start weg durch den Regen „latschen“ – nein danke. Also Umkehr und zurück in den „Süden“, denn dort regnete es zumindest, noch, nicht.

Kurz entschlossen starten wir einfach eine „Hausbergtour“ mit Aufstieg auf das Roßeck und anschließenden Besuch des Mugel-Schutzhauses. Der Parkplatz lag zu der frühen Stunde noch ziemlich verlassen da. Gemütlich ging es zuerst über den Bach, dann durch eine hohe Graswildnis bis der Weg im Hochwald zum Hüttenanger ansteigt.

Wenigstens sind die Kühe in dem Bereich schon ins Tal „verschwunden“ und man kann unbelästigt bergwärts steigen.

Weiter geht der steile Weg vorbei am „Silberbrünndl“ zum Roßeck-Gipfel. Je höher wir kamen, desto unfreundlicher wurden Wind und Wetter. Ein Blick auf die umliegenden Berge des Hochschwab sowie der Eisenerzer Alpen zeigte bereits leicht „angezuckerte“ Bergspitzen.

Leichter Sprühregen am Roßeckgipfel ließ uns bald weiter Richtung Schutzhaus eilen.

Am Weg zum Schutzhaus kam uns Pärchen entgegen und der Mann meinte fragend: „mountainrescue? - Ich habe dich gleich am Luca erkannt!“ Bei einem kurzen Tratscherl  outet er sich als Leser unserer Seiten – na dann weiterhin viel Spaß mit unseren Tourenberichten!

Am Mugelschutzhaus ist es schön warm und einige Wanderer sind bereits im gastlichen Haus. Rundherum ist nun eine gepflegte Außenanlage entstanden und man kann dem Pächterpaar nur ganz viele Gäste wünschen.

Nach einer herrlichen Kaspressknödelsuppe, einer Tasse Tee und einem etwas längeren „Ratscher“ brechen wir schließlich zurück ins Tal auf. Beim Abstieg begleitet uns wieder leichter Nieselregen und ein kühler Wind – der Herbst hat unverkennbar Einzug gehalten!

Fazit der Tour bei Erstellungsdatum: Für eine flotte Vormittagstour ist die Mugel immer wieder gut. Man ist an der Luft, tut etwas für Körper und Seele und, last but not least, gibst am Gipfel ein warmes Schutzhaus - Wandererherz was willst du mehr?!?

Tourdaten (Twonav Aventura 2.9rc6)
Gesamtzeit: 02:49

Communities: Hikr's Dogs

Bergfritz hat gesagt:
Gesendet am 15. September 2013 um 13:00
Hallo,
Auch wir haben die Mugel als Schlechtwetterausweichtour unternommen.
Und dann gleich Luca mit Herrchen getroffen.
Als eifriger mountainrescue-Leser natürlich gleich erkannt ;-)

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. September 2013 um 13:41
Ah, also doch ein hikr-Schreiberling ;-) und nicht nur Leser :-) Schön euch getroffen zu haben. Vielleicht trifft man sich ja wieder einmal und bis dahin noch einen schönen "Bergherbst".
Herzliche Grüße
Luca & Erich