Hochstaufen

Publiziert von kleopatra , 23. September 2013 um 20:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 8 September 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn nach Piding. Von dort durchs Wohngebiet oder einmal die Bahn queren und dann immer dem Radweg lang

Meine wohl skurilste Verlegenheitstour brachte mich heute auf den Hochstaufen. Vom Campingplatz an der Staufenbrücke geht es auf einem schmalen - wohl eher wenig begangenem Pfad - recht zackig auf den Fuderheuberg. Hin und wieder helfen kurze Drahtseile wenn der Weg zu ausgesetzt ist. Der Fuderheuberg selbst thront als kleine Felsnadel frech auf dem sonst dicht bewachsenen Gratrücken. Nur wenig Besucher kommen hier laut Gipfelbuch vorbei.

Von dort geht es weiter bis zum Buchmahdsattel, wo ich die ersten Wanderer treffe, die von der Padinger Alm aufsteigen. Nun via Steinerne Jäger in einfacher Kraxelei zum Reichenhaller Haus. Von dort geht es hinter der Hütte weiter in 5 Minuten zum Gipfel des Hochstaufen, wo reger Betrieb herrscht, da hier die Wanderer von allen Richtungen herbeiströmen (3:45h). Also schnell wieder zur Hütte retour und dort bei unglaublicher Aussicht auf Bad Reichenhall auf einen Marillenkuchen einkehren, wo ich gleich eine Begleitung für den Abstieg finde. Wir nehmen den einfacheren Abstieg, der vorerst noch ein Stück dem Grat des Hochstaufen entlangführt und dann Richtung Padinger Alm abbiegt. Ja und dann lerne ich  Mountainfloating, die Reiskettenfrau und vieles mehr kennen. Manchmal muss man den Dingen einfach ihren Lauf lassen :)))

Tourengänger: kleopatra