Niderbauen-Chulm-Lauf

Publiziert von fuemm63 , 7. September 2013 um 00:11.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 6 September 2013
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:Seelisberg Bfh. - Brunni - Weid - Lauweli - Niderbauen Chulm - Niederbauen: 8,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Seelisberg Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Niderbauen
Kartennummer:1171 Beckenried

Berglauf von Seelisberg auf den Niderbauen Chulm – vom Blogpost *Niderbauen Chulm (1923m) via Lauweli angeregt – über das Lauweli.

Teil 1: Seelisberg Bhf. 766m – Brunni 833m: T1
Einlaufen auf Asphalt durch Seelisberg Chilendorf und Oberdorf, dann dem Wanderweg entlang (ab Oberdorf ist der Niderbauen Chulm mit 3h Wanderzeit angeschrieben) durch den Breitacher Tannwald bis Brunni. Kürze um 455 Höhenmeter, weil ich den Oberbauenstock noch im Blickfeld habe, indem ich die vollautomatische Seilbahn zur Weid benütze (8 Fr.).

Teil 2: Weid 1288m – Lauweli 1524m: T2
Steiler Aufstieg nach der Weid über Alpweiden. Überhole zwei 'Kampfwanderer' (das ist durchaus als Kompliment zu verstehen - den Begriff habe ich hier auf Hikr kennengelernt) und erschrecke bei der Spitzkehre P. 1434 zwei Damen, die hinter einer Hütte rasten, weil ich anscheinend wie eine "Dampfloki" schnaufe – ich denke an Emil Zatopek und interpretiere das als Kompliment.

Teil 3: Lauweli  Niderbauen Chulm 1923m: T4
Der interessante Abschnitt mit der Schlüsselstelle im Couloir. Siehe Fotos.

Teil 4: Niderbauen Chulm 1923m  Stn. Niederbauen 1570m: T2
Einfacher Abstieg vom Chulm bis zur Station Niederbauen. Da das Wetter dreht und die Zeit zu knapp ist, spare ich mir den Oberbauenstock für eine weitere Tour auf.

Berglauf
Die Strecke ist mit Ausnahme des blauweissen Abschnitts im Couloir im Berglauf machbar. Für diesen Teibschnitt des blauweissen Teils könnte man vielleicht auch ein T5 geben.

Fotos
Ich habe wiedermal meine Spiegelreflexkamera dabei.

Tourengänger: fuemm63

T5 I
Niderbauen - Chulm · Maisander

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 7. September 2013 um 13:00
> Für diesen Teibschnitt des blauweissen Teils könnte man auch ein T5 geben.

???

findest du? für mich - als doch eher von höhenschwindel geplagten - gingen die rein technischen schwierigkeiten nie über T3 hinaus.

***

andere frage: hast du auf deinen läufen einen laufrucksack dabei? und wenn ja, was für einen?

fuemm63 hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. September 2013 um 13:30
Ok... einigen wir uns auf T4 - vielleicht war ich doch noch zu gehetzt unterwegs ;-)

Ich habe immer einen Lauf-Rucksack dabei: entweder einen 10-Liter-Rucksack von Deuter oder einen "XT Wings" von Salomon. Im Deuter kann ich gerade bei längeren Touren einiges unterbringen (auch meine Spiegelreflex), der Salomon ist knapper bemessen (ich glaube 5 Liter), aber hat den Vorteil, das ich auf beiden Seiten nach der Trinkflasche greifen kann.

PS: Über die Namen der Produkte nerve ich mich schon lange - "Wings", "Adrenaline", "Trance" usw. usf.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. September 2013 um 13:59
hüpfen die "wings" wirklich spürbar weniger rauf- und runter, als ein normaler rucksack oder ist das eine reine marketingbehauptung?

fuemm63 hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. September 2013 um 14:22
Bei mir hüpfen die "Wings" auch mit zwei vollgefüllten Trinkflaschen à 500 ml (auch beim Runterseckeln, aber da sind die Fläschchen meistens leer) tatsächlich nicht. Man darf sie einfach nicht zu tief montieren (Hüfte). Ein Vorteil der "Wings" ist, dass ich statt eines zweiten Trinkfläschchens auch eine Kompaktkamera in das eine Seitenflügeli stecken kann und schnell zur Hand habe.

Runner hat gesagt: super Trail!
Gesendet am 8. September 2013 um 17:06
mercifür den Bericht und die Fotos ! Ich hab's notiert... :-)

fuemm63 hat gesagt: RE:super Trail!
Gesendet am 8. September 2013 um 17:12
Ich empfehle dir als Variante beim Tritt den *Track von kopfsalat zu benutzen, der muss spannend sein. Siehe auch hier.

Runner hat gesagt: RE:super Trail!
Gesendet am 8. September 2013 um 21:42
hab' ich gesehen, merci