Niederbauen Chulm

Publiziert von Hudyx , 7. Juli 2014 um 11:47.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 6 Juli 2014
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:Seelisberg - Weid - Laueli - Niederbauen Chulm - Emmetten
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Wie bereits in den vergangenen Jahren habe ich für das Velo+Bike Team Seetal eine Bergtour organisiert. Dieses Jahr stand die Überschreitung der Niederbauen Chlum auf dem Programm.
Gestartet sind wir beim Tanzplatz in Seelisberg. Auf dem Weg zum Brunni machten wir noch einen Abstecher zur Marien Höhe. Von hier hat man eine herrlichen Aussicht über das Rütli und den Vierwaldstättersee nach Brunnen und die Mythen.
Vom Brunni aus gibt es die Möglichkeit mit der Luftseilbahn bis zur Weid hinauf zu fahren.
Die Biker sind aber fite Leute und so stiegen wir via Wipflis Wichel und Haltenen zur Weid auf. Auf der Terrasse der Alpwirtschaft konnten wir uns stärken und die herrliche Aussicht geniessen.
Nun folgt der zweite Teil der Aufstiegs welcher uns zuerst zur Alp Lauweli brachte. Hier wurde der weitere Weg studiert und gezweifelt ob man da wohl raufkommt.
Ab der Alp Lauweli ist der Weg dann auch weiss/blau markiert. Auf einem guten, jedoch steinigen und steilen Weg geht es hinauf zum Stollenloch. Durch das Stollenloch steigt man auf einer Eisentreppe ca. 50 m aufwärts. Beim oberen Ausgang aus dem Loch beginnt dann der Zickzackweg hinauf Gütsch (1884m).
Beim Aufstieg oberhalb dem Stollenloch lagen links und rechts in den Abhängen einige Steinböcke mit gewaltigen Hörnern und genossen die wärmende Sonne.
Ist das obere Ende vom steilen Aufstieg erreicht, ist man nach wenigen Minuten auf dem Gipfel. Auch hier konnte man wegen dem Föhn ein unglaublich klares Panorama betrachten.

Als Abstieg war der Weg via Tritt zur Seilbahnstation Niederbauen vorgesehen und mit der Seilbahn hinunter nach Emmetten. Wegen dem starken Föhn konnte die Bahn längere Zeit nicht fahren und so beschlossen wir uns bis zum Sagendorf in Emmetten abzusteigen.

Tourengänger: Hudyx

T5 I