Guraletschhorn, 2908m


Publiziert von Robertb , 8. August 2013 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum: 1 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Kapelle Zervreila, Guraletschsee, Guraletschhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ilanz, Vals, Kapelle Zervreila

Nach meinen längeren Ferien in Korsika nahm ich die Bergtourensaison wieder schte auf. Das Guraletschhorn hatte ich auf der Skitour aufs Amperfreilhorn ins Auge gefasst. Gerade ideal, kurz, landschaftlich schön, so richtig zum angewöhnen.

Gestartet bin ich bei der Kappele Zervreila. Zuerst gehts angenehm dem Wanderweg entlang zum Guraletschsee P2409. Vorbei an P2458 und den kleinen Seelein zur Einsattelung beim 'Hennensädel'
südöstlich P2668. Die Querung der Nordwand sieht ja viel einfacher aus als angenommen, es liegt kaum Schnee.
Was ist denn das? Eine Schnur zwischen den Steinen? Als ich daran zog fand ich ein Zettel daran befestigt. Es war von einem Ballonflugwettbewerbs eines Kinderfestes. So konnte ich einen kleinen Knaben glücklich machen, leider hat der Ballon die wenig verbleibenden Höhenmeter übers Guraletschhorn nicht geschafft, wer weiss wo er sonst gelandet wäre?
Bei P2681 gehts angenehm über Blockstufen zum Gipfel des Guraletschhorns P2908.


Fazit: Einfache, kurze und landschaftlich schöne Bergtour ohne Schwierigkeiten.


Tourengänger: Robertb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 L
T3
13 Aug 16
Fanellhorn (3124 m) · Max
T3
13 Jul 22
Fanellhorn, 3124m · Linard03
T3 L
18 Jul 20
Fanellhorn (3124 m) · siso
T3
18 Aug 13
Fanellhorn · a1
T3
5 Sep 20
Fanellhorn (3123 m) · Ole
T4-
19 Jul 16
Fanellhorn, 3124m · Robertb
T3+ I
16 Jul 11
Traversierung Hennasädel · fuemm63
T4-
15 Jul 10
Rund ums Guraletschhorn · pizflora

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Tobias hat gesagt: Hikr-Erstbesteigung
Gesendet am 9. August 2013 um 07:39
Herzlichen Glückwunsch zur Hikr-Erstbesteigung. Ich war ein paar Tage vor dir dort oben und bin leider noch nicht zum Schreiben gekommen. Es war auf jeden Fall eine super schöne und ab dem Guraletschsee herrlich einsame Tour - lt. Gipfelbuch war ich erst der 3. Besucher in 2013. Der Abstieg führte mich dann aber über das Fanellgrätli zurück zum Guraletschsee.

Tobias

fuemm63 hat gesagt:
Gesendet am 9. August 2013 um 08:05
Auch Glückwunsch von mir, das Guraletsch fehlt mir noch in meiner Valser Sammlung von Berglaufbergen ;-)


Kommentar hinzufügen»