Schillerkopf und Mondspitze

Published by susi , 2 January 2014, 22h51.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Date of the hike:17 July 2013
Access to start point:Tschengla Parkplatz

Es ist einfach herrlich, wenn man morgens von den wärmenden Strahlen der Sonne durch das Schlafzimmerfenster geweckt wird. Beate hat heute ihren arbeitsfreien Tag, den wir natürlich mit einer tollen Wanderung nutzen. Wir entscheiden uns für den Schillerkopf und fahren mit dem Auto zum Tschengla Wanderparkplatz.
Dort folgen wir dem markierten Wanderweg über Wald und Wiese. Ab dem Schillersattel wird
der Weg alpiner und erfordert gute Trittsicherheit. Man geht an einer Doline, dem Kessiloch vorbei. Im oberen Teil,  vor dem Gipfel, ist der Weg stahlseilversichert.
Eine wundervolle Aussicht… Beate und ich genießen das Panorama und unsere Jause.
Da wir nicht den selben Weg zurück möchten, überlegen wir uns, wo wir absteigen sollen.
Okay, schnell sind wir uns einig, dass wir auch noch die Mondspitze besteigen möchten.
Wir packen zusammen, steigen ab zum Schillersattel und am Grat entlang zur Mondspitze.
Eine kleine Trinkpause dann geht's weiter zur Tschengla. Wir kehren noch in der Alpe Rona auf eine leckere Erdbeermilch ein.
Ein traumhafter Wandertag, der mit zwei unterschiedlichen Gipfel sehr abwechslungsreich war.

Hike partners: susi