Wilder Kasten (2543 m) - Zu Besuch in der einsamen Peischelgruppe

Publiziert von Nic , 25. Juli 2013 um 20:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Reutte nach Steeg und weiter nach Oberellenbogen. Diverse Parkmöglichkeiten am Straßenrand.
Kartennummer:Kompas Karte 24 - Lechtaler Alpen und Hornbachkette

Die Anregung für meine heutige Tour lieferte mir ein Bericht von 83_Stefan. Die Peischelgruppe und ihre Gipfel waren mir bis dato völlig unbekannt. Höchste Zeit das zu ändern. Zunächst wählte ich den Wilden Kasten als mein heutiges Ziel aus. Je nach Wetterlage ließe sich die Tour  jedoch verlängern.

Start in Oberellenbogen. Über eine Forststraße erreicht man nach wenigen Minuten einen kleinen Steig, der in knackiger Steigung hinauf zur Sattelebene führt. Vorbei an zwei kleinen Hütten führt der Weg über eine kurze Steilstufe zu einer weiteren Hütte mit Wegweiser. Ab hier verlässt man den markierten Weg Richtung Ellbognerspitze und folgt rechterhand schwachen Pfadspuren Richtung Peischelkar. Nach wenigen Minuten verlieren sich die Spuren und es geht weglos weiter. Der folgende Wegverlauf lässt einige Varianten zu und die Routenwahl bleibt jedem selbst überlassen. Das Ziel ist der felsige Beginn des Südgrates des Wilden Kasten, den man schon von weitem gut erkennen kann. Einen Bach überquerend, über Latschengelände und später recht steile Grashänge erreiche ich diesen nach ca. einer Stunde. Nun in leichter Kletterei entweder direkt am Grat oder etwas links ausweichend nach oben. Einige Steinmänner helfen bei der Orientierung. Kurz vor dem Gipfel gibt es nochmal eine kurze Kletterstelle. 3m ( I+ ). Ich steige etwas weiter links hinauf. Dürfte schon ein oberer IIer gewesen sein.

Oben angekommen denke ich noch kurz über einen weiterweg zur Wildmahdspitze nach, lasse es bei der unsicheren Wetterlage am Nachmittag aber besser sein. Die zunehmende Bewölkung bekräftigt meine Entscheidung. Anstatt dessen mache ich lieber eine lange Pause und genieße die Ruhe und die überragende Aussicht. Im GB von 93 ist mein Eintrag übrigens erst der sechste in diesem Jahr.

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg. Kurz vor erreichen des Autos fängt es dann an wie aus Eimern zu schütten. Alles richtig gemacht!

SSStefanhttp://www.hikr.org/user/83_Stefan/ 88http://www.hikr.org/user/83_Stefan/ http://www.hikr.org/user/83_Stefan/ http://www.hikr.org/user/83_Stefan/ http://www.hikr.org/user/83_Stefan/

Tourengänger: Nic

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 25. Juli 2013 um 20:14
Klasse Tour, ich gratuliere! Nur halt leider von München ziemlich weit zu fahren... von mir aus ist's jedenfalls auch ein ganzes Stück!

Nic hat gesagt: RE:Stimmt
Gesendet am 26. Juli 2013 um 08:39
ist leider sehr weit, aber diese Gegend hat es mir angetan. War sicherlich nicht der letzte Besuch in diesem Jahr.