Hohgant - der markante Schangnauer


Publiziert von Hibiskus , 16. Juli 2013 um 18:56.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:15 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Schangnau- Kemmeriboden. Ab hier Geführenpflichtig Fr. 5.--. Hinte Schönisei Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie Hinfahrt

Als Schangnauer aufgewachsen, habe ich in meiner Jugend zum Hohgant empor geschaut, nun endlich ist es mir gelungen, den Blickwinkel umzukehren.
Beim Parkplatz Hinder Schönisei über das Brüggli und via Schärpfenbergstutz zum Schärpfenberg. Der Weiterweg ist ziemlich ausgewaschen und holprig, jedoch gut markiert und so ist die Hohganthütte nicht zu verfehlen.
Von hier geht's weiter Hang aufwärts zum Furggegütsch. Kurz vor dem Ziel begrüsst mich ein Steinbock in einer Felsenlücke. Leider ist es heute ziemlich dunstig und die Fernsicht dementsprechend mässig. Als Entschädigung ist die Blumenpracht überwältigend.  Vom Enzian über Anemonen, Mehlprimel, Silberwurz bis hin zum Edelweiss.
Nach einer längeren Rast auf dem Furggegütsch gehe ich weiter bis Hohgant. Hierzu steige ich ein Stück den Wanderweg hinab und wähle den gut sichtbaren Weg, auch wenn es mich einige Höhenmeter kostet. Weiter marschiere ich Richtung Aff bis Hohgant West. Die Schlüsselstelle vor dem Aff ist gut zu bewältigen, trittsicher sollte man aber schon sein.
Ab Hohgant West beginnt der Abstieg zu Pkt. 1968 Chrinde und dann weiter, weglos querfeldein zu Pkt. 1814. Nun benütze ich wieder den Wanderweg Richtung Haglätsch, Pkt. Stand/Wehri, Pkt. 1693, Pkt. 1643, Steini, Schärpfenberg, Hinder Schönisei.
Auf diese Art müde zu werden, ist immer wieder ein besonders schönes und befriedigendes Gefühl. 

Tourengänger: Hibiskus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 II
25 Sep 15
Hohgant Überschreitung · alexelzach
WT5
27 Nov 08
Hohgant-Traverse · Zaza
T5
10 Nov 18
Berglauf am Hohgant · Bergamotte
T4+
23 Mai 11
Blumenrausch auf Hoganttour · Domino
T5 II
15 Jun 13
Furggegütsch-Hogant · Domino
T3+
26 Jul 09
Hohgant · Pasci
T5 II
T4
17 Okt 11
Überschreitung Hohgant · chaeppi

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

beppu hat gesagt: Hohgant
Gesendet am 16. Juli 2013 um 20:16
Superschöne Tour, endlich hast du deinen "Hausberg" bestiegen. Sogar Edelweiss hat es, wunderschön.
Ha grad "Längiziti" nach dem Hohgant, wenn ich die Bilder sehe.
LG Beppu


Kommentar hinzufügen»