Furggengütsch 2197 m und Hohgant


Publiziert von Ursula , 6. Juni 2010 um 15:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 5 Juni 2010
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 1730 m
Abstieg: 1730 m
Strecke:Bumbach, Luterschwändiegg, Furggengütsch, Drei Bären, Hohgant / Steinigi Matte, Wysschrützgrat zum Teil, Hohgant West, Chrinde, Guntli, Hint. Buhütte, Skilifttalstation Bumbach.
Kartennummer:1208 Beatenberg, 1188 Eggiwil

Eine Bildergeschichte aus 1001 Nacht: Soooo schön kann Leben sein!

Auf klassischer Route zum Furggengütsch und über das Hohgantmassiv, im SAC-Voralpenführer als BG-Tour klassiviziert: BG = Bingomässige Genusstour. *

Gestartet wird bei der Skilifttalstation Bumbach. Hübeliweidli, Sänggenmattschwand, Luterschwändi, Luterschwändiegg bis zum Fusse des Felsens. Drahtseilgesichert ostwärts zum Einstieg der Gratkletterei.
Auf ca. Höhe 1700 m (habe vergessen, den Höhenmeter zu konsultieren, die Konzentration war anderweitig) ist der Pfad abgerutscht. Anstelle über den glitschigen Dreck nach links zu queren, gelangt man ziemlich mühelos geradewegs (rechtshaltend) hoch über gut gestufte Grasbüschel auf den noch bestehenden Pfad.
Nur 2 kleine Schneereste, welche unser Unterfangen wenig beeinträchtigten.

Die Gratkletterei ist Genuss pur, maximal eine II und, dass man zu Beginn der Saison noch vermehrter auf loses Gestein achtet, ist wohl eine Selbstverständlichkeit.

Und wieder Dank der Termik, wurden wir auf dem Berg von Wolken umhüllt. Der Weiterweg über die DREI BÄREN,  wirkt um einiges anspruchsvoller, die Nebelmystik trägt wesentlich dazu bei.

Den Aff sind wir diesmal südseitig umgangen. Mehr noch haben wir ein paar Gratvarianten versucht. Auf die Kletterstelle am Wysschrützgrat haben wir verzichtet, da erneut Nebelschwaden aufzogen. Querein- / Aufstieg zum Grat, weiter zum Hohgant West. Abstieg via Chrinde bis auf Höhe 1400 m. Ostwärts zum Glunti 1270 m, "flacher" Weiterweg via Hinter Buhütten 917 m, der Emme entlang talaufwärts zum Ausgangspunkt.

Tour mit Ruedi, Urs W. und Ueli W.

Hat megamässig Freude bereitet, ich danke Euch herzlich.
Die Gemütlichkeit, die Zeit zum Vielfotografieren, Zeit haben zum Geniessen, zum Sehen und Erleben.. das ist Leben.

Das Hohgantmassiv mit seiner Vielfältigkeit, die höchste Emmentaler-Erhebung. Mein Lieblingsberg Nr. 2....

PS: Gemäss Literatur, SAC Be-Voralpenführer, Route 739 (über den gesamten NE-Grat) wird der Aufstieg als L bewertet. So wie ich den Grat kenne, ist das luftigste Teilstück ab P 2009 als L anzusehen.
*Somit gilt die Bewertung BG nur bis zu diesem P 2009 und der Restaufstieg als L.


Tourengänger: Ursula


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
27 Nov 08
Hohgant-Traverse · Zaza
T5
10 Nov 18
Berglauf am Hohgant · Bergamotte
T4+
23 Mai 11
Blumenrausch auf Hoganttour · Domino
T5 II
15 Jun 13
Furggegütsch-Hogant · Domino
T3+
26 Jul 09
Hohgant · Pasci
T4
17 Okt 11
Überschreitung Hohgant · chaeppi
T3
2 Sep 07
Hohgant 2163 m · chamuotsch
WT5
20 Jan 17
Hohgant-Traverse · Zaza
T6 II
25 Sep 15
Hohgant Überschreitung · alexelzach

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

laponia41 hat gesagt: Schon lange gewartet...
Gesendet am 6. Juni 2010 um 20:59
dass du wieder einmal einen Bericht mit Fotos bringst - und dann erst noch von einer Tour, die ich vor meinen blöden Schulterunfällen so oft gemacht habe. Der Hohgant ruft......

Liebe Grüsse
Peter

Reusser hat gesagt: Traumhaft
Gesendet am 7. Juni 2010 um 04:00
Meine absolute Lieblingstour.
Sehr schön beschrieben und bebildert.
Danke

elbaero99 hat gesagt: Top
Gesendet am 9. August 2020 um 09:08
Sieht gut aus! Wenn ich das richtig sehe, kein Seil notwendig?

Ursula hat gesagt: RE:Top
Gesendet am 9. August 2020 um 19:37
Hallo
Wer gut mit Blicken in die Tiefe umgehen kann, braucht keine Seilsicherung. Der Fels ist auch ziemlich kompakt. Ein gutes II zum Klettern.

Viel Spass und liebe Grüsse
Ursi


Kommentar hinzufügen»