Lobhörner/Sulegg

Publiziert von beppu , 14. Juli 2013 um 12:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:13 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 7:15
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:Sulwald, Suls, Sousegg, Lobhörner, Höji Sulegg, Lobhornhütte Suls, Sulwald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Poschi bis Isenfluh, Luftseilbahn bis Sulwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:umgekehrte Reihenfolge
Kartennummer:Schweiz Mobil

Nach einer heissen Woche suche ich eine Tour mit Erholungscharakter.
 Letzten Samstag habe ich, vom  Morgenberghorn aus gesehen,  den markannten Grat der Sulegg und die Lobhörner begutachtet. Ein Grund diese etwas näher zu besichtigen. Wir fahren nach Isenfluh im Lauterbrunnental. Bei der Seilbahn angekommen sind wir grad die einzigen Gäste. So ein Kleinbetrieb ist flexibel und der freundliche Herr karrt uns umgehend ohne Verzögerung hinauf, Fahrplan hin oder her. Von der Bergstation geht der Weg nach links Richtung Suls/Lobhornhütte. der Aufstieg bis Suls, mehrheitlich durch den Wald, mit Ausblicken zwischendurch auf die drei Berner. In Suls trennen wir uns. Heidi geht nach rechts zum Sulsseeli und Lobhornhütte, während ich mich links halte um zu den Lobhörnern zu gelangen. Die Nachfolgende Tour lehnt sich an den Beschrieb von alpinbachi, dem ich eigentlich nichts dazuzufügen habe, und so bestätigen kann. Es ist eine wunderschöne Wanderung, jetzt  in reichhaltig blühender Umgebung. Die Temperaturen im Wohlfühlbereich, die Aussicht in der näheren Umgebung gut, in die Ferne etwas dunstig. Nach dem Abstieg von der Sulegg treffe ich Heidi in der Lobhornhütte wieder. Nach dem Nachfüllen der verbrauchten Kalorien,  gehen wir zusammen den gleichen Weg wie gekommen nach Sulwald zurück. Bei der Luftseilbahn passen wir grad noch in die Gondel und so geht es den gleichen Weg wieder nach Hause.
 Eine wunderschöne Tour, die ich mir  für einen klaren Tag im Herbst vormerke. Wenn die Blumen vorbei sind, habe ich dann Zeit das wunderbare Panorama zu bestaunen.

Tourengänger: beppu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
19 Jul 12
Rundtour Lobhörner und Sulegg · alpinbachi
T3
1 Aug 11
Lobhörner · Steinbock
T3+
17 Aug 12
Kleines Lobhorn 2'519m · saebu
T4+
T3+
17 Okt 11
Höj Sulegg 2413m · Pit
T4
1 Nov 15
Ein Prachtstag im Jungfraugebiet · Aemmitauer

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

beppu hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juli 2013 um 18:32
Danke Ruedi. Das het gfägt, isch wunderschön gsi!
Liebi Grüess, Werner

Kommentar hinzufügen»