Wanderung von der Fourcla Surlej zur Coaz-Hütte - Rückweg durch das Roseg-Tal.


Publiziert von DonPico , 14. August 2016 um 08:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum:30 Juni 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Corvatsch-Sella-Gruppe 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Fuorcla Surlej - Chamanna Coaz - Hotel Roseg - Pontresina
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sils Maria - Surlej (mit dem Auto)
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna Coaz
Kartennummer: LKS 1:25000, Nr. 1277 (Piz Bernina) und Nr. 1257 (St. Moritz)

Allgemeines:

Der erste Tourenteil führte von Bondo über zwei Pässe im Bergell nach Maloja, wo Jörg und ich einen Tag im Schweizerhaus verbrachten.

Anfahrt und erster Tourenteil:

Nachdem wir am nächsten Morgen die eindrucksvolle Rechnung im Schweizerhaus beglichen hatten, fuhren Jörg und ich nach Surlej zur Corvatsch-Bahn. In einem Sportgeschäft kaufte ich mir noch ein langärmliges Shirt. Dann stiegen wir in die Corvatsch-Bahn und fuhren zur Mittelstation.

Tourenbeschreibung:

1. Tag:

Auch auf der Fuorcla Surley lag noch teilweise Schnee. Wir schlugen den Weg an der rechten Flanke des Tals – auf der Rückseite des Piz Corvatsch – zur Coaz-Hütte ein. Häufiger querten wir Schneefelder.  Links begleitete und während der ganzen Zeit das Panorama des Piz Bernina mit Biancograt.
Wir kamen am frühen Nachmittag an der Hütte an und genossen die Sonne und das gute Wetter auf der Terrasse.
Beim Abendessen saßen wir am Tisch mit einem Jäger aus der Rhön, der Alois,  den Engadiner Hüttenwirt kannte. Nach dem Abendessen setzte sich Alois zu uns an den Tisch und die beiden fachsimpelten von der Jagd. Das Gespräch war wirklich hochinteressant, wir lernten einiges über die Unterschiede der Jagdgesetze und sitten in Deutschland und der Schweiz. Stundenlang erzählten die beiden Stories aus dem Jägeralltag. Wirklich unterhaltsam.

2. Tag:

Abstieg von der Hütte über den Standardweg, vorbei am Lej da Vadret. Nach etwa zwei Stunden kamen wir am Hotel Roseg an, von dort sind es nochmals gute 90 Minuten durch das wunderschöne Val Roseg bis zum Bahnhof Pontresina.

Rückfahrt:

Mit dem Bus bis St. Moritz, dann Umsteigen und weiter bis Surlej. Dort stand unser Auto und wir fuhren über den Julierpass zurück bis Stuttgart.

Fazit:

Die Jägerstories sorgten für einen der interessantesten und lustigsten Hüttenabende, die ich je erlebt hatte.
Auch nach diesem Abend lief mir Alois noch zweimal über den Weg. Das erste Mal im Herbst des gleichen Jahres, als Steffen, Jörg und ich in der Rhön bei dem Jäger zu Besuch waren, den wir von der Coazhütte kannten, und der Hüttenwirt Alois ebenfalls dort war. Das zweite und bislang letzte Mal sah ich Alois 2011 am Ende einer Tour auf den Piz Morteratsch.

Tourengänger: DonPico


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS- III
15 Aug 21
PdlF - Piz da la Fuorcla · Spez
T2
2 Jul 15
capanna coaz 2610 m · pasty
T2
11 Aug 09
capanna Coaz m.2610 · Alberto
T2 WS
21 Jul 11
Il Chapütschin, 3386m · Linard03
T3
23 Jul 07
Chamanna Coaz 2610 m · Ole
T2
13 Sep 21
Wanderung zur Coaz Hütte · DanyWalker
T2
15 Okt 10
Chamanna Coaz - Val Roseg · VR101

Kommentar hinzufügen»