Val Bavona – der dritte Versuch nach Bedu

Publiziert von Seeger , 26. Juni 2013 um 11:49.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:25 Juni 2013
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Castello
Strecke:4.56km: Fontana 600m – Splüasc 790m – Passo d’la Zandela 960m - Umkehrpunkt Bedu 1200m – Cogliata 1051m – Mulini 533m – Mondada 566m – Fontana 600m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ö.V: Mit FART von Locarno nach Bignasco, Postauto Val Bavona (April bis Oktober), Station Fontana Auto: Locarno – Ponte Brolla – Bignasco – Cavergno - Val Bavona 2 km – Fontana: Parkplatz rechts oberhalb des Restaurants Baloi.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Turisti, Bignasco und Hotel la Posta, Bignasco, Albergo in S. Carlo. Einkehr im Baloi, Fontana
Kartennummer:Basodino 1271

Es hat nicht sollen sein. Wie eben im Leben auch. Gewisse Ziele bleiben unerreichbar. Doch alleine der Versuch hat sich gelohnt. Eintauchen in eine andere Welt. Über 4 Jahren verteilt besuchte ich zwei Mal diese abgeschiedene Welt über Mondada anfangs Val Bavona:Pass d’la Zandela-Cogliata (2009), Das verpasste Bedu (2010). Die in „“ gesetzten Grobübersetzung aus „Storie e sentieri di Val Bavona“ von Aldo und Nora Cattaneo (Buch vergriffen).
Frühmorgens starte ich in Fontana 600m und folge dem Wanderweg Richtung Mondada (Themenwanderweg „Transhumanza“). Nach der Hängebrücke über die Larecchia führt ein Weglein durch die Häuser durch den Weiler Bosco und horizontal zum Wald. Dort etwa 20hm dem Waldrand entlang hinunter entdeckt man den alten Weg links entlang einer Trockensteinmauer. Die Bäume sind seit den 4 Jahren recht stark gewachsen. Fixpunkt am Ende der Mauer: rechts unten eine Hütte. Nun links hoch – so gut es eben geht – in einen Graben, links und rechts flankiert vom ersten Felsriegel. Steil hinauf zum Splüasc 790m „Hier formt einer inmitten des Hanges angehaltener zyklopischer Stein eine grosse Grotte; ganz unten dieser Grotte hat es eine niedrige Öffnung, durch welche man ganz zusammen gekauert knapp in eine Kaverne hineinschlüpfen kann, komplett geschlossen und dunkel, einige Meter hoch, welche die Einheimischen „Splüasc“ nennen“.
Nun umgehe ich links das Splüasc und ersteige eine Geröllhalde. Auf dieser im Zick-Zack zum Steinmann ganz rechts an der Kante zum Tälchen, welches nach Mondada (Fudiezz) hinunter führt. Weiter durch den Wald bis auf etwa 1100m und nach links querend zum  Passo d’la Zandela 960m.(Ich habe dieses Mal eine weiter unten liegende Traverse auf 850m gemacht, welche ich nicht unbedingt empfehlen kann. T6). Nun stehe ich auf dem Grat in den Cavürg, das steinige Tal, welches nach Fontana hinunter führt. Um die Felsnase herum und gleich nach rechts auf einer verfallenen Weganlage 20hm ansteigen (Eisengatter). Dort kann bequem in den Graben hinein traversiert werden.
„Nach etwa 300m im nun erreichten Tal Cavürgh befindet sich eine Grenzmauer, in der Gegend Sassinada genannt, wahrscheinlich wegen der kuriosen Form der Felsen und der rechteckig gebrochenen Steinen“
Von dieser Grenzmauer steige ich – wo es am besten geht – auf der orographisch linken Seite des Tales weiter empor bis ein auf einem Steinklotz bestens platzierter Steinmann mir den auf gleicher Höhe rechts liegenden, obligaten Durchgang nach Cogliata/Monte di Dentro anzeigt. Siehe auch Hurluberlu (2012) Zanna(2011) www.alpi-ticinesi.ch (2009) .
„Bei der Abzweigung, bevor man nach rechts aussteigen kann, führt der Weg weiter entlang dem Cavürgh, welcher in einem kleinen Graben endet. Anstatt in diesen hineinzugehen, zweigt man nach links ab, ein kleines Wiesenband erklimmend, welches steil diagonal gegen Norden ansteigt, parallel zu zwei andern eher steinigen Bändern. Das Band endet in einem steilen Wald, welcher direkt auf die vier Grundmauern von Corte di Fondo ansteigt – etwa auf 1400m, am Fusse einer Felswand gebaut.“
Umkehrpunkt Bedu 1200m! Aber eben: Zwei lose Steine malträtieren mein rechtes Fussgelenk derart (Schmerzen 8/10!), dass ich nach einem ausgedehnten Wutanfall (Nie mehr hierher…fertig mit HIKR…D…und überhaupt..) bescheiden resigniere und versuche, die Lage nüchtern zu betrachten. Voltarensalbe. Verband. Durchatmen.
So zügig ich hier oben war, so langsam geht nun der Rückweg.(Aufstieg 2 1/2 Std/Abstieg 5 Std !) Vorsichtig zurück zum Abzweiger nach Cogliata 1051m. Dann über die Steintreppe und 20hm Anstieg zur Stauung des Baches (Wasserversorgung Cogliata). Auf der andern Seite des Baches humple ich nach rechts etwas exponiert zum Rücken und hinunter zum Helilande-Platz.
Mittagessen Menü 1 mit Toggenburgerli. Fuss hochgelagert und Aussicht von fast senkrecht in der Tiefe liegendem Fontana über den Wasserfall von Foroglio bis zu den noch teils schneebedeckten Bergen. Ob ich die je wieder angehen kann/darf? Ich versuche mich in Selbstmitleid. Doch glücklicherweise kann ich auf einen (dritten) REGA-Einsatz verzichten. Das steht fest.
Aus der versch.. Lage mache ich mein Bestes. Zwei Stunden Pause mit Sönnele. Nun habe ich mich einigermassen erholt. Salbe und Ruhen haben ihre Wirkung gezeigt. Step by step trete ich den zum Glück mit vielen Drahtseilen gesicherte Abstieg an. Von Cogliata hinunter eher links haltend (Weg von der üppigen Vegetation überwachsen) über bewaldete Rücken hinunter zum Fluss, über diesen hinaus. Noch einige Stufen hinunter und dann gut markiert horizontal nach rechts, sensationell über blanke Felsbuckel mit Drahtseil und Stiften gesichert zum fast senkrechten Riss, welcher mit Stufen und Eisenrampen überwunden werden. Langsam gehen hat den Vorteil, dass man jedes Blümlein, jeden Falter, jedes Eidechslein sieht...und ein zerfallenes Alpgebäude auf halber Höhe Mondada/Cogliata !
Durch den Wald hinunter erreiche ich Mulini 533m, nachdem der Weg 100m gegen Fontana ausholt. Nun steige ich auf dem Themenweg „Transhumanza“ nach Mondada 566m hinauf, wo ich oberhalb in Bosco wieder auf den Hinweg treffe. Über die Hängebrücke zurück nach Fontana 600m.
Wann sehen wir uns das nächste Mal?

Tourengänger: Seeger
Communities: Ticino Selvaggio

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2013 um 18:08
Salve Andreas

Gute Besserung für den Fuss! Und halte es nach dem bekannten Motto der Amerikaner:
"Ever tried, ever failed. No matter. Try again, fail better."

Ciao, zaza

Gesendet am 26. Juni 2013 um 19:06
Ciao zaza
Danke für Deine Zeilen.
Werde mich dann an "Try again, fail better" sicher erinnern ;-)
Schon heute kann ich wieder einigermassen normal auftreten. Aber dennoch "Schonzeit" für den alten Kämpfer! Und dies bei schönstem Sonnenschein...zum Glück habe ich noch andere Aufgaben.

lynx hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2013 um 19:30
Gratuliere! Du bist doch beim 3. Anlauf weiter gekommen als bei den beiden anderen Versuchen! Also, nicht aufgeben: no pain no gain. Dies nur um dir noch ein fieses amerikanisches Sprichwort hintennach zu schiessen. ;-)
Im Ernst, ich habe schon lange darauf gewartet wieder einen Tourenbericht von dir aus dem Locarnese zu lesen. Schön, dass du wieder (fast) heil und unversehrt ohne Schraubenhubereinsatz runtergekommen bist! In solchem Gelände ist es halt oft schon grenzwertig allein unterwegs zu sein. Lieber Gruss - Lynx

Gesendet am 26. Juni 2013 um 22:01
Ciao Lynx
Danke für die Aufmunterung.
Manchmal muss man halt auf die Zähne beissen. Froh war ich, allein unterwegs gewesen zu sein. Ich hasse es, Kollegen "hinzuhalten" und bedauert zu werden.
Einen Tag danach - und der Fuss erholt sich stündlich - bin ich Stolz, den richtigen Einstieg gefunden zu haben.
Es wird jetzt sicher eine kurze Sendepause geben und dann mache ich gain without pain...oder vielleicht halt ganz einfach gain with pain.
Alleine in kritischen Situation zu sein ist für mich einfacher. Ich trage da nur die selbst eingebrockte Verantwortung. Das heisst aber nicht, dass ich die Selbstverantwortung über die Verbundenheit mit Familie und Freunde stelle.
Ich bin überrascht, dass mir mehr Leute nahe stehen, wie ich erwartet habe und dass meine Berichte offensichtlich gelesen werden.
Dafür bin ich dankbar. Grazie.
Gruss vom Tessin

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2013 um 19:30
Aahhh, schön zu lesen, das es dir und deinem schmerzenden Fuss wieder besser geht.
Auf jeden Fall toll hinunter gekämpft.. sowas mag der Schweizhutträger!!
Und beim näxten Mal klappt es dann ganz bestimmt.. denn dann werden Flachlanddaumen gedrückt... DAS hilft :-))
Grüße vom WoPo

Gesendet am 26. Juni 2013 um 22:11
Ciao WoPo
Wenn ich an Deine Matterhornbesteigung denke und Deine Rekonvaleszenz, ist mein "Leiden" Peanuts!
Aber wieder einmal war ich erstaunt, wie es möglich ist, sich ruhig zu stellen, von den herumgeworfenen Steinen mal abgesehen.
Das klare Kalkül, an den nächsten Heli-Landeplatz zu kommen, abwarten, aus der ärgerlichen Situation auch die schönen Seiten abzugewinnen. All das sind die Aufsteller dieses Bergerlebnisses.
Danke für das Flachlanddaumenhalten!
Gruss und bis zum HIKR-Treff (gibt ein typisches Appenzeller-Menü, habe es letzten Sonntag bestellt. Wir sind 30 (!) Teilnehmer)
Andreas Seeger

basodino hat gesagt: So schnell ...
Gesendet am 27. Juni 2013 um 12:26
... kann es passieren. Ist gut, auch mal eine vergleichsweise glimpfliche Erinnerung zu bekommen, dass es nicht immer komplett glatt läuft, speziell, wenn man wie Du in schwierigerem Gelände unterwegs ist.

Gute Besserung und hoffentlich lässt Du Dich nicht schrecken. Ich les Deine Berichte immer wieder gerne.

Gruß
Marcel

Seeger hat gesagt: RE:So schnell ...
Gesendet am 27. Juni 2013 um 12:42
Hallo Marcel
Wenn Du dies sagst, muss es ja stimmen ;-))
Es war nicht unbedingt das schwierige Gelände wie damals im Val d'Osura. Nein. Eine ganz hundsgewöhnliche Geröllhalde eben - dieser Hund! Auch deshalb war es ärgerlich.
Danke für Deine Gute-Besserung-Wünsche und dass Du Freude an meinen Berichten bekundest.
Lese auch Deine und die neueste Wendung freut mich sehr für Dich. Darfst auch mal Glück haben, oder?

valser hat gesagt: bedu
Gesendet am 18. Dezember 2014 um 16:17
hallo andreas
habe das hier gefunden, weisst du das schon?

für den fall dass du es wieder mal versuchst und hoch-, aber nicht mehr runterschaffst...

Seeger hat gesagt: RE:bedu
Gesendet am 18. Dezember 2014 um 18:06
Hallo valser
Danke, dass Du an mich denkst.
Deine Angaben sind sehr wertvoll.
Übrigens: http://map.geo.admin.ch hat noch eine "Zeitreise". Musst mal reinschauen.

valser hat gesagt: RE:bedu
Gesendet am 20. Dezember 2014 um 15:12
ja da konnte ich nur an deine storys denken.
zeitreise kenn ich bereits, danke, die hat mir auch schon gute bavona-dienste erwiesen! eine grossartige sache.
grüsse

valser hat gesagt:
Gesendet am 18. Juli 2015 um 14:04
jetzt hab ichs nach einem wahren kampf durch den dschungel nach bedu corte di fondo geschafft. der weg richtung corte di mezzo hab ich allerdings nicht ansatzweise gefunden...

Seeger hat gesagt: RE: Tapfer
Gesendet am 19. Juli 2015 um 00:08
Ciao valser
Corte di fondo ist unterhalb der Felswand, welche Corte di Mezzo "stützt". Das heisst, dass man ziemlich nach rechts ausholen muss.
Im Juli ist wegen des hohen Grases immer schwieriger, den Weg zu finden.

valser hat gesagt: RE: Tapfer
Gesendet am 19. Juli 2015 um 00:56
Soweit war mir das auch klar. Das gelände war mir in dem moment wohl etwas zu unübersichtlich, um mehr herauszufinden. Aber sehe ich das richtig dass die roten markierungen richtung corte di mezzo führen?

Seeger hat gesagt: RE: Tapfer
Gesendet am 19. Juli 2015 um 17:27
Genau. Die beginnen im Caürgh-Graben.
Schade ist nur, dass ich Rot nur von der Nähe sehe (Farbenblind) :-))
Andreas

valser hat gesagt: andere wegspuren
Gesendet am 16. April 2017 um 23:22
lieber andreas, heute merkwürdige entdeckung im wald oberhalb mondada:
ich habe den einstieg in nach dem weiler bosco verpasst und bin weit im wald traversiert bis zu dem graben, welcher aus richtung süden/mulini hinaufführt. dort habe ich weitere pfadspuren gefuden, weisst du oder sonst jemand hier von einem anderen weg hoch richtung pass d'la zandela?

Seeger hat gesagt: RE:andere wegspuren
Gesendet am 16. April 2017 um 23:41
Direkter Aufstieg nach Bedu, Corte di Fondo. T5. Giuseppe Brena.