Speer über Kletterweg zum zweiten

Publiziert von Razerback , 18. Juni 2013 um 18:27.

Tour Datum:18 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: Speerkette   Speer-Mattstock   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mittlerwengi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito

Heute wollten wir dem Speer nochmals einen Besuch abstatten.
Gestartet sind wir wieder auf dem Parkplatz bei Mittler Wengi Richtung Rossalp.
Von da an sind wir dann in direkter Linie in Richtung Chli Speer den wollten wir heute auch mitnehmen.
Kurz vor dem kleinen Speer kommt man an einen Wegweiser der den Kletterweg Speer markiert.
Dem darf man nicht folgen, sondern auf dem ( Grat ) Richtung Chli Speer bleiben.
Von dieser Seite her schöne kraxelei bis hoch. Zum Teil etwas ausgesetzt aber bei trockenen Verhältnissen wie heute macht das einfach nur spass.
Von da geht dann ein Weg gut sichtbar hinunter und auf dem Grat weiter bis zum Einstieg des Kletterwegs. Dann geht's hoch immer schön dem Stahlseil nach.
Wers mag kann auch ohne. Es hat eigentlich relativ viele Möglichkeiten sich zu klammern.
Es hatte auch heute sehr wenig Wanderer/kletter was es natürlich noch schöner machte.
Oben genossen wir die Aussicht bevor wir uns wieder auf den Retourweg machten.
Mehrheitlich auf der Südseite, auch hier ein wenig auf dem Grat bis zu einem Punkt wo es dann wieder in die Nordseite geht direkt nach Mittler Wengi