Klettern Mittagflue: Loris Boxenstop

Publiziert von dominik , 13. August 2013 um 21:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:17 Juni 2013
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Für dieses Weekend suchten Olli und ich eine etwas längere Klettertour und wurden bei der Mittagflue fündig. Sehr praktisch: Die Mittagflue ist von Basel aus relativ schnell zu erreichen. Unpraktisch: Es hat enorm viele Leute. Als wir am Wandfuss eintrafen waren buchstäblich dutzende Seilschaften in den verschiedenen Routen der Hauptwand zu finden und regelmässig prasselten Steine herunter. Das war uns dann doch zu dumm und gefährlich und da wir nicht gerne Stände mit anderen Seilschaften teilen wählten wir die wesentlich seltener begangene Route "Loris Boxenstop" aus welche in 12 Seillängen bis 5c+ zum "Gipfel" führt.

Die ersten Seillängen fahren gleich mit 5a, 5b+ 5c und 5c+ gut ein, vor allem der letzte Zug vor dem Stand über den glatten Fels in der 4. SL hat es im Vorstieg in sich. Danach geht es mit 4c, 4c, 4c+ entspannt weiter. Die 5a erstaunt dann mit spärlichen Sicherungsmöglichkeiten und einem Stand welcher ziemlich lädiert ist (Ein Bohrhaken abgeschlagen, der andere wackelt). Beim Nachsichern von Olli riet ich ihm jedenfalls eindringlich, *keinesfalls* zu stürzen... Danach eine 2b über Schutt bei der ich froh war, als wir beide am Stand angekommen und wieder vernünftiger Fels wie auch Sicherungsmöglichkeiten vorhanden waren. Die letzten 5a+, 5b und 5a sind dann nochmals Genuss.

Der Abstieg führt über ein kleines Weglein und mehrmaliges Abseilen zum Wandfuss.

Material: 12x Express, ein paar Schlingen und 2x 60m Halbseil reichen. Die Sicherungsqualität der Route ist im Plaisir West mit "gut" angegeben was ich dementieren muss. Im Mittelteil sind die Bohrhaken ausgerissen oder wackelig und die langen Abstände sind nichts für Hallenkletterer. Am Wochenende ist die Mittagflue total überlaufen. Ansonsten schöne und interessante Kletterei.

Tourengänger: dominik

VIII