MSL Mittagfluh, Route "Heidi mier weidi mier beidi"

Publiziert von sniks , 23. August 2023 um 15:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:20 August 2023
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP Tschingelmaad

Die Mittagflue im Grimselgebiet ist ein beliebter Kletterspot. Es sind nicht die schwersten Routen und der Strassenlärm ist um einiges leiser als bei den anderen Wänden.

Anfahrt: PP bei Tschingelmaad. Er liegt direkt am Wanderweg.

Zustieg: Direkt neben dem PP beginnt der Wanderweg. Mit 30-35 Minuten muss gerechnet werden, teilweise ist es etwas steil.

Wir entschieden uns fürs Heidi. Die Routen 4+5 teilen sich den Einstieg, das Heidi führt rechts lang. Die erste SL ist einfach, danach gehts in eine knackige 5b, alternativ kann auch die 5c Variante gewählt werden. Einzelne Züge in den 5a SL's können ganz schön knackig sein, zum Glück hatte ich meine Leisten-Finken dabei. Aber noch so musste ich hin und wieder leer schlucken oder bekam für einen kurzen Moment das Zähneklappern. Denn die Hackenabstände sind meistens weit, um die 5 Meter. Da möchte niemand einen Abflug machen.

Wir kletterten ungefähr bis zum oberen drittel. Dort machten wir erstmal Pause und berieten uns, schlussendlich entschieden wir uns für den Abbruch. Eine war körperlich müde, der andere mental. Wie wir uns zum Abseilen einrichteten bemerkten wir, das auch andere Seilschaften daran waren, den Retourgang einzulegen.

Nun habe ich die Mittagflue zum zweiten Mal erlebt. Beim ersten Mal kam plötzlich ein sehr starker Wind auf, der durch alles zog und wir uns schnell Windstopper anziehen mussten. Es war, als wäre ein riesiger Ventilator neben der Wand der auf höchster Stufe eingeschaltet war.

Diesmal kam um den Mittag die Sonne hervor, leider kamen die vorhergesagten Wolken nicht zum Vorschein. Aber wir hatten Sonnencreme aufgetragen, daher ging das gut. Es wurde trotzdem sehr heiss, zum Glück hatte ich mein "Hardcore Magnesia" noch nachgefüllt, das hilft bei Schwitzhänden.

Unterkunft: Eine Unterkunft sollte zeitig gebucht werden, in Guttannen waren bereits alle Zimmer ausgebucht. Mein Begleiter buchte sich ein Zimmer im Panorama Hotel Wagenkehr bei Innertkirchen. Dieses Hotel ist ganz und gar nicht zu empfehlen, reine Abzocke dort! Ich schlief auf dem PP in meinem ausgebauten Caddy und dafür wurden 25.- verlangt. Die klapprige und alte "Bubble Suite", welche in einem schlechten Zustand ist, wird für 200.- vermietet.
Es besteht auch die Möglichkeit, auf einem "Park4Night" PP im Grimselgebiet zu nächtigen, dafür werden aber auch 20.- verlangt.

Es war ein sehr schöner Tag mit vielen Eindrücken und mit immerhin nur etwa 28-29 Grad, im Aargau waren es 35 Grad! Beim aussteigen aus dem Auto wurden wir fast von der Hitze erschlagen!

Tourengänger: sniks

T5 5c