Frauenschuhüberdosis

Publiziert von justus , 16. Juni 2013 um 09:56.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum: 9 Juni 2013
Geo-Tags: CH-SH

Und mit Frauenschuhüberdosis ist nicht ein Blick in sissis Schuhkasten gemeint, sondern diese schöne Orchideenart. Bei Bargen gibt es ein Pflanzenschutzgebiet, in dem diese nicht zu Hunderten, sondern eher zu Tausenden wächst.

Eigentlich wollten für den selben Zweck durch den Goldauerbergsturz wandern, doch die Wettervorhersage ist nur so la la. Und auf eine weitere Regenwanderung in den Voralpen haben wir keine Lust. Nach einer kleinen Internetrecherche finden wir das Pflanzenschutzgebiet Tannbüel bei Bargen als Alternative. Noch dazu soll das Wetter im Osten besser sein.

Von Bargen auf der Asphaltstrasse geht es leicht ansteigend zum Tannbüel. Schon an der Strasse gibt es Blumen zum sattsehen. Auf dem Tannbüel, das direkt an der Grenze zu Deutschland liegt wird man dann per Trassierband und Schildern durch einen kleinen Wald geführt. Bei den ersten zwei Frauenschuhen sind wir noch begeistert, aber nachdem man ein paar hundert gesehen hat, tritt ein gewisser Sättigungseffekt ein. Auch die anderen Orchideen und sonstigen Blumen sind schön anzusehen.

Um sich dann von der Blumenpracht zu entwöhnen nehmen wir den Weg der Autobahn entlang zurück nach Bargen (nur so halb geplant).

Tourengänger: justus, sissi