Schwarzenstein, Wachtbuck 761m (Extrempunkte)

Publiziert von stkatenoqu , 4. Februar 2014 um 19:08.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum: 4 Februar 2014
Geo-Tags: CH-SH   D
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Heiden AR - St. Gallen - A1 / A4 Schaffhausen - Bargen - Neuhaus (D)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Weiter in meinem neuen Projekt: heute ging die Fahrt in den Kanton Schaffhausen, um den nördlichsten Punkt und den nördlichsten Berg der Schweiz zu erreichen. Mit dem Auto fuhren wir über die Grenze nach Neuhaus in Deutschland und von dort hinauf zu einer Wegkreuzung, die von einer mächtigen Eiche markiert wird; dort gibt es einen Wanderparkplatz, von dem man den Schwarzenstein und somit den nördlichsten Punkt der Schweiz in circa 10 Minuten auf einem Fahrweg erwandern kann. Eine Hinweistafel beim Grenzstein klärt die Besucher über den Ursprung des Namens auf. Nach einer kurzen Pause gingen wir zurück zum Auto und fuhren hinunter nach Neuhaus, wo wir wieder einen Wanderparkplatz finden konnten.  Von diesem geht man ungefähr eine halbe Stunden auf einem asfaltierten Weg zum/r Wachtbuck, dem nördlichsten Berg der Schweiz. Hier findet man in einem Acker auch einen Vermessungspunkt. Klares Wetter vorausgesetzt hätte man von diesem Gipfel eine recht schönen Rundumblick. Heute war es nicht ganz so toll - aber wenigstens trocken. Vom Gipfel wanderten wir auf dem Anstiegsweg zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu