Frauenschuhparadies Tannbüel
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Meine Frau war als Schaffhauserin noch nie im wunderschönen Naturschutzgebiet Tannbüel bei Bargen. Da jetzt die Frauenschuhe in voller Blüte sind, beschlossen wir heute einen kurzen Ausflug dorthin zu unternehmen. Das Tannbüel kann ab Bargen zu Fuss in etwa 30 Min. erreicht werden. Mit dem PW kann man über Neuhaus (D) direkt hinfahren. Parkplätze sind gleich beim Wanderwegweiser vorhanden.
Ein sehr schön angelegter Weg führt durch das 45 ha grosse Schutzgebiet. Die Wege dürfen allerdings nicht verlassen werden. Dies ist jedoch kein Problem da die vielen verschiedenen Pflanzen direkt bis zum Wegrand wachsen. So viele Frauenschuhe wie hier habe ich eigentlich noch nirgends gesehen. Abgesehen von den Frauenschuhen findet man auch sonst noch viele geschütze Blumen. Leider konnten wir keine der dort auch vorkommenden Fliegen-Ragwurz entdecken. Vermutlich waren die schon verblüht.
Ein wirklich schöner Ausflug in unserer näheren Umgebung den ich für Naturliebhaber bestens weiterempfehlen kann.
www.bargen.ch/pages/kanzlei/tourismus/tannbuel_allgemein.php
Ein sehr schön angelegter Weg führt durch das 45 ha grosse Schutzgebiet. Die Wege dürfen allerdings nicht verlassen werden. Dies ist jedoch kein Problem da die vielen verschiedenen Pflanzen direkt bis zum Wegrand wachsen. So viele Frauenschuhe wie hier habe ich eigentlich noch nirgends gesehen. Abgesehen von den Frauenschuhen findet man auch sonst noch viele geschütze Blumen. Leider konnten wir keine der dort auch vorkommenden Fliegen-Ragwurz entdecken. Vermutlich waren die schon verblüht.
Ein wirklich schöner Ausflug in unserer näheren Umgebung den ich für Naturliebhaber bestens weiterempfehlen kann.
www.bargen.ch/pages/kanzlei/tourismus/tannbuel_allgemein.php
Tourengänger:
chaeppi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare