Schwarzenstein - Schaffhausen (CH Nord-Süd: 1. Etappe)

Published by lefpoenk , 6 January 2013, 21h53.

Region: World » Switzerland » Schaffhausen
Date of the hike: 6 January 2013
Geo-Tags: CH-SH   D
Route:23 km
Access to start point:Mit dem Regionalbus ab Schaffhausen Bahnhof nach Bargen (Haltestelle Bargen Dorf)
Maps:map.geo.admin

Die Schweiz etappenweise von Norden nach Süden durchqueren, das wärs! Also, nichts wie los!

Kurz vor 10 Uhr entsteige ich dem Bus, der mich von Schaffhausen nach Bargen gefahren hat. Und dann kanns losgehen mit der 1. Etappe der CH Nord-Süd Durchquerung. Zuerst muss ich allerdings den nördlichsten Punkt ab Bargen erwandern. Über deutsches Gebiet erreiche ich den Grenzpunkt Nr. 593, der auch unter dem Namen Schwarzenstein bekannt ist.

Der Streckenabschnitt zwischen dem Schwarzenstein - Hoher Randen - Merishausen ist für mich klar das heutige Highlight. Gerade weil der Nebel die Aussicht verwehrt, entstehen stimmungsvolle Bilder. Herrlich! Unterwegs bietet sich mit dem Hagen (912 m) die Gelegenheit, den höchsten Schaffhauser Punkt zu "erklimmen."

Der Weg von Meris- nach Schaffhausen zieht sich in die Länge; auch ists etwas eintönig. Kurz vor 16 Uhr erreiche ich den Schaffhauser Bahnhof. Fortsetzung folgt.

(Für die Streckenbeschreibung verweise ich auf die Grafik in der Galerie).

Hike partners: lefpoenk

14826.xol Nord-Süd 1. Etappe