Grenzstein in guter Nachbarschaft: Schwarzer Stein (der nördlichste Punkt der Schweiz)

Publiziert von chaeppi Pro , 7. Mai 2015 um 15:09.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum: 7 Mai 2015
Geo-Tags: CH-SH   D
Strecke:11.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus Bargen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Der nördlichste Punkt der Schweiz wurde lange stiefmütterlich behandelt. Nun hat der Schaffhauser Kantonsforst die Sache in die Hand genommen und die Umgebung mit einem Rastplatz und einem Rundwanderweg aufgewertet. Nich nur die Schweizer freut's. Die Gemeinden Bluemberg (D) und Bargen (CH) luden deshalb letzten Sonntag zu einer Einweihungsfeier ein.

So las ich das kürlich in der Lokalpresse und wollte mir selbstverständlich den nördlichsten Punkt der Schweiz einmal aus der Nähe anschauen. Da ja nach den vergangenen Niederschlägen Bergtouren immer noch etwas mühsam sein dürften, schien mir der heutige Tag für eine kurze Wanderung in der Nähe meines Wohnortes ideal.

Von Bargen hoch zum Hoh Hengst auf immer einfachem Wanderweg. Die ganze Route ist bestens markiert und mit der Wegnummer 593 beschriftet. Verlaufen dürfte schwierig sein. Schöne Pfade wechseln sich ab mit teilweise etwas langweiligen Forstwegen. Die Pfade waren noch etwas schmierig, aber die Forstwege waren schon gut abgetrocknet. Bald ist dann der Schwarzen Stein erreicht. Ein wirklich schöner Grillplatz wurde hier erstellt.

Weiter dann vorbei am Buchener Stumpen nach Neuhaus am Randen. Dort führt der markierte Weg hoch nach Wolfbüel. Ich folgte jedoch dem alten Pilgerweg (leider asphaltiert) vorbei am Naturschutzgebiet Tannbüel zurück nach Bargen.

Das Naturschutzgebiet Tannbüel ist weitherum bekannt für die Unmengen von Frauenschuhen die dort bald blühen werden. Jetzt war es noch etwas zu früh. In einigen Wochen werde ich dann nochmals vorbeischauen um mir die Pracht anzusehen.

Tourengänger: chaeppi