HÖCHSTER BERNER: FINSTERAARHORN 4273,9m.
Mein Kantonshöhepunkt Nummer 9 und mein CH-4000er Nummer 3.
Oberaarhorn (BE/VS; 3631m): Schöner Aussichtsgipfel, der leicht von der Oberaarjochhütte zu erreichen ist. Beste Sicht auf das Finsteraarhorn. Gipfel mit Xaver Anderhub. Schwierigkeitsgrad G1 (F) / Fels I.
Finsteraarhorn (BE/VS; 4273,9m): Tourenwoche bei bestem Wetter, wunderbarer Berg! Sehr schöne luftige Kletterpartien am Gipfelgrat mit phänomenaler Aussicht! Leider Verunfallte Xaver beim Zustieg zu den Finsteraarhornhütten auf einem harmlosen Schneefeldchen. Aber schon auf der Finsteraarhornhütten bekam ich bescheid dass es ihm wieder besser ging und so konnte ich mich für den Gipfel einer Deutschen Gruppe für den Gletscher anschliessen :-) Inzwischen gehe ich mit Xaver wieder in die Berge, aber immer mit dem Wissen auch an ganz harmlosen Stellen aufzupassen (denn meist passiert ein Unfall dort!). Das Finsteraarhorn bis zum Hugisattel ist übrigens auch ein sehr lohnender Skiberg im Frühling. Schwierigkeitsgrad G3 (WS) / Fels II / Firn 35°.
Genaue Route: TAG 1: Grimselpass - Triebetenseewli - Tiebetenegg - Berghaus Oberaar - Oberaarsee - Oberaarglertscher - Oberaarjoch - Oberaarjochhütte. TAG 2: Oberaarjochhütte - Oberaarhorn - Oberaarjochhütte - Oberaarjoch - Studergletscher - Gemschlicke - Fieschergletscher - Finsteraarhornhütte. TAG 3: Finsteraarhornhütte - P.3616 (Frühstücksplatz) - Hugisattel - Noergwestgrat - Finsteraarhorn - Abstieg zur Finsteraarhornhütte wie Aufstieg. TAG 4: Finsteraarhornhütte - Fieschergletscher - Grünhornlücke - Grüneggfirn - Konkordiaplatz - Grosser Aletschgletscher - Platta - Märjela - P.2347m bis P.2335m (Tunnel) - Salzgäb - Kühboden (Fiescheralp).
Comments